Praktikumsplätze:

Content Management & Social Media
Bereich Videospiele
3 bis 6 Monate
- Zu deinen Aufgaben gehören unter anderem:
- Erstellen von Inhalten für unsere Webseite und Social Media-Auftritten
- Pflege und Bearbeiten von Inhalten mit dem Content-Management-System WordPress
- Betreuung unserer Social-Media-Accounts
- Erarbeitung von Kommunikations-Strategien und Kontakt mit Partnern und Influencern
- Wir bieten dir:
- Direkte Kommunikation dank flacher Hierarchien
- Aktives Mitgestalten von Prozessen und der Zukunft unseres Start-Ups
- Viel kreativen Freiraum für eigene Ideen
- Angenehme und tolle Arbeitsatmosphäre in einem StartUp Coworking-Space
- Ein individuelles Mentoring-Programm, um deine Ziele zu erreichen
- Gratis Getränke und viel Spaß bei der Arbeit
Voraussetzungen:
- Du absolvierst ein medien-affines Studium (Medienmanagement, Kommunikation, Marketing oder vergleichbare Fächer)
- Du hast großes Interesse am Erstellen von Medien, bist sicher in Wort und Schrift und hast gute Englischkenntnisse
- Du liebst Videospiele und greifst nicht nur zum Controller, sondern kennst dich auch mit der Videospielszene und -kultur aus
- Ein Plus, aber kein Muss: Du besitzt bereits Vorkenntnisse durch eigene Projekte im Medien-Bereich gesammelt

Einlesung
3-6 Monate
Bewirke mit Deiner schönen Stimme Freude in anderen Menschen und verleihe deine Stimme für eine gute Sache - für besondere Bücher, die Menschen helfen. Indayi edition goes Hörbücher Wir suchen kreative Praktikant/innen! Wir sind ein start-up Verlag, klein und cool, der sich durch außergewöhnliche Bücher auszeichnet und Menschen begeistert. Das nächste Abenteuer steht bevor und du hast die tolle Chance, mitzuwirken. Wir machen aus unseren tollen Büchern Hörbücher. Unser Ziel ist es, Menschen zu helfen und wir wollen nun auch Menschen, die nicht lesen können, die hilfreichen Inhalte zur Verfügung stellen. Wir bieten dir exklusive Ratgeber, Romane und Kinderbücher, die nur darauf warten, von dir vertont zu werden. Gerne kannst du uns mit deiner vertrauten Ausrüstung und Equipment unterstützen, wenn du diese besitzt. Ist dein Interesse geweckt, so hör doch einfach mal rein auf unserem Youtube-Kanal indayi edition! Deine Vorteile bei indayi edition
- Startup-Erfahrung statt langweiliger Großkonzerne! Das heißt, kein Kaffee-Kochen, keine Langeweile durch langatmige und kleinkarierte Aufgaben.
- Wir arbeiten ergebnisorientiert und selbständig.
- Du hast die Möglichkeit, Ideen einzubringen, Verantwortung für spannende Aufgaben zu übernehmen und die Veröffentlichungen von indayi edition aktiv mitzugestalten.
- Du bekommst Einblicke in einzigartige Ratgeber und wirst im Impressum der Veröffentlichungen genannt - als kleine Aufwandsentschädigung
Voraussetzungen:
Anforderungen Unser/e Wunsch-Kandidat/in:
- Du liebst es, vorzulesen
- Du bist lernbegeistert, motiviert, arbeitest eigenverantwortlich und sorgfältig und hast Freude an der Arbeit.
- Du bist kreativ
- Du zeichnest dich durch soziale Kompetenz und Teamfähigkeit aus. Du bist kritikfähig, in der Regel gut gelaunt und denkst gerne auch mal abseits des Mainstreams.
- Du bist sicher und geübt mit den gängigen Programmen, um Deine Einlesungen z.B. mit Moviemaker, VLC oder anderen Schneide- und Tonverarbeitungsprogrammen zu bearbeiten.
- Idealerweise absolvierst Du gerade ein Studium
- Du kannst Dich für unsere Vision begeistern: Die Welt durch Bücher ein Stückchen besser zu machen!

Grafik
variabel
Sie unterstützen aktiv das Team bei der Gestaltung unseres Monatsmagazins und unserer Website, beim Layouten von Flyern, Anzeigen und Plakaten.
Dabei lernen Sie den Umgang mit der Fotobearbeitungsoftware Adobe Photoshop, sowie der Design-Layoutsoftware Adobe InDesign und Adobe Illustrator.
Voraussetzungen:
Freundliches offenes Auftreten, Zuverlässigkeit, Kreativität und Teamfähigkeit setzen wir voraus.
Kontakt und Kundenbereich
3, 6, 9 oder 12 Monate
- Sie haben mit der Geschäftskundschaft zu tun.
- Sie haben mit Grafik zu tun.
- Sie haben mit Internet und weiteres zu tun.
Voraussetzungen:
Pünktlich sein.

Marketing Internship
6 months
Your Mission
- We are looking for a passionate, creative and ambitious marketing intern to develop a global community of VR developers, startups and enthusiasts.
- Growth Hacking: We are building a VR community from scratch and you will be developing strategies for the acquisition of new leads by converting site traffic and building and managing rich content that attracts a qualified audience.
- Streamlining and Optimizing: You will be responsible for optimizing our marketing automation and lead nurturing process through email, content and social channels.
- Coordination: You will be part of a team which is launching a business from scratch, there will be a lot of unscheduled stuff to do! Expect a very hands-on job!
Voraussetzungen:
Your Profile
- You have outstanding communication skills and experience driving marketing objectives across digital media channels.
- Growth hacking mindset: Strategize and accelerate the growth and engagement of our social channels using data to inform all decisions
- You have your own network in the ecosystem and you would like to be part of our project to become THE innovator by convincing the top minds in the field of VR to engage with us!
- You have an entrepreneurial mind-set: you are an ambitious and proactive multi-tasker with the capability to “think out of the box”. You are enthusiastic, passionate and eager to learn!
- You do not take NO as an answer and you are not afraid to run the extra mile.
- You have true passion for VR First’s vision, are driven to innovate, and ready to take on difficult challenges like this one!
- Network of experienced professionals in the fields of business, technology and government at your fingertips.
- Regular skill building trainings about social media and VR/AR
- Flexible working hours and a friendly working environment
- Invitation and Discounts to VR/AR events
- Build a global and local industry network in your community and globally
- Learn how to communicate on different social levels?—?from CEOs, to professors, to students, to developers
- Get amazing in communication, community management and social media
- Get a large social media follower base in your community
- Gain influence in your university

Multimediaredaktion
6-8 Wochen
Die Multimediaredaktion im Medienhaus ist die Fachredaktion für kirchliche und soziale Themen in der Region Mittelhessen, Rhein-Main, Rheinhessen und Südhessen. Ein Praktikum in der Multimedia-Redaktion bietet einen Einblick in alle journalistischen Arbeitsformen im privaten Hörfunk und TV, sowie in Onlinejournalismus und Social-Media. Sie machen eigene Umfragen, Interviews, Nachrichten, Beiträge und Reportagen - über Themen, die Sie selbst mit in die Redaktion tragen. Während Ihres Praktikums durchlaufen Sie alle Stationen in den Bereichen Hörfunk, Video und Online. Schicken Sie uns Ihre Bewerbung mit Lebenslauf und Zeugnissen sowie Arbeitsproben. Nach einem erfolgreichen Praktikum ist eine regelmäßige freie Mitarbeit für die Multimedia-Redaktion möglich!
Voraussetzungen:
Abitur, hohes Engagement, journalistisches Interesse, Interesse an kirchlichen und sozialen Themen, nach Möglichkeit Führerschein Klasse III

Online und Print Redaktion
3 bis 6 Monate
- Sie erhalten Einblicke in verschiedene journalistische Formen: aktuelle Nachrichten, längere Recherchegeschichten, Fachbeiträge, Veranstaltungsberichte
- Sie besuchen Fachveranstaltungen und nehmen an eigenen Veranstaltungen teil
- Sie erhalten eine Einführung und Unterstützung durch eine erfahrene Journalistin
- Sie schreiben eigene Beiträge für Online und Print
- Sie redigieren und bearbeiten Fremdbeiträge
- Sie recherchieren verschiedenste Themen
Voraussetzungen:
- Sie haben Lust am Recherchieren, Redigieren und Schreiben
- Sie studieren Betriebswirtschaft, Marketing, Kommunikationswissenschaft, Publizistik, Politik, Soziologie oder ähnliches
- Sie arbeiten konzentriert und sorgfältig
- Sie arbeiten gerne im Team

Online, Print und/oder Radio
6 bis 12 Wochen
Das Medienhaus der Evangelischen Kirche von Kurhessen-Waldeck sucht Interessierte für ein Praktikum in den Bereichen Online-, Print- und Radio-Journalismus. Die Redaktionen des Medienhauses produzieren an den Standorten Kassel und Frankfurt am Main (nur Radio) Inhalte für Webseiten und Zeitschriften sowie Beiträge für die Privatfunksender Hit Radio FFH, Harmony.fm, Radio Bob und Klassik Radio. Was wir bieten:
- Einblicke in den Redaktionsalltag
- Mitarbeit in einem motivierten Team
- Austausch mit anderen Redaktionen
- Praktische Erfahrung in den Bereichen Online-, Print- und Radio-Journalismus
Voraussetzungen:
Was wir erwarten:
- Spaß an Journalismus
- Flexibilität
- Lust an Teamarbeit
- Interesse an kirchlichen, sozialen und bunten Themen

Online-Kommunikation im Bereich Videospiele
3 bis 6 Monate
- Zu deinen Aufgaben gehören unter anderem:
- Eigenverantwortliche Themenrecherche und Verfassen von Inhalten wie News, Tests und Meinungen
- Veröffentlichen der Inhalte mit dem Content-Management-System WordPress
- Betreuung unserer Social-Media-Accounts
- Erarbeitung von Kommunikations-Strategien und Kontakt mit Publishern
- Wir bieten dir:
- Direkte Kommunikation dank flacher Hierarchien
- Aktives Mitgestalten von Prozessen und der Zukunft unseres Start-Ups
- Viel kreativen Freiraum für eigene Ideen
- Angenehme und tolle Arbeitsatmosphäre in einem StartUp Coworking-Space
- Ein individuelles Mentoring-Programm, um deine Ziele zu erreichen
- Gratis Getränke und viel Spaß bei der Arbeit
Voraussetzungen:
- Du absolvierst ein Studium der Geisteswissenschaften (Journalismus, Medienmanagement, Kommunikation oder vergleichbare Fächer)
- Du hast großes Interesse am Schreiben, bist sicher in Wort und Schrift und hast sehr gute Englischkenntnisse
- Du liebst Videospiele und greifst nicht nur zum Controller, sondern kennst dich auch mit der Videospielszene und -kultur aus
- Ein Plus, aber kein Muss: Du besitzt bereits Vorkenntnisse durch redaktionelle Mitarbeit oder hast erste Erfahrungen durch eigene Projekte im Medien-Bereich gesammelt

Praktikum als Übersetzerin (w/m/d) von Manuskripten
3-6 Monate
Du liebst Fremdsprachen, Deutsch und Bücher? Übersetze unsere Bücher im Home Office! Wenn Du Lust darauf hast bei einem spannenden Startup mitzuarbeiten und Einblicke in die Welt des Übersetzens, der Bucherstellung und des Verlagswesens gewinnen möchtest, dann suchen wir Dich als Verstärkung für ein 3 bis 6-monatiges Praktikum im Bereich Übersetzen im Home Office! Arbeiten und Lernen bequem von zu Hause! Egal wo du wohnst, du kannst Teil der indayi Familie sein! Das Praktikum ist unbezahlt. Beginn: Ab sofort. Bitte teile uns bei deiner Bewerbung mit, wann du starten könntest! 3 Monate Praktikumszeit sind Minimum, um richtig einsteigen zu können. Über eine längere Zeitspanne können wir gerne reden.
- Aufgaben
- Du übersetzt ausgewählte Manuskripte in eine (oder mehrere) Fremdsprache(n) deiner Wahl. Du schreibst Exposés und Buchrückentexte in dieser Sprache und unterstützt das Team bei der Titelfindung.
- Deine Arbeit erledigst du bei dir zu Hause im Home Office und kannst dir so deine Zeit frei einteilen. Ca. 30 Stunden/Woche solltest du einplanen.
Voraussetzungen:
- Du bist lernbegeistert, top-motiviert, arbeitest eigenverantwortlich und sorgfältig und hast Spaß an der Arbeit.
- Du bist kritikfähig, in der Regel gut gelaunt, engagiert, kreativ und denkst gerne auch mal abseits des Mainstreams.
- Du verfügst über hervorragende Deutschkenntnisse (Ausdruck, Grammatik und Rechtschreibung).
- Sowie hervorragende Fremdsprachenkenntnisse! (Englisch, Französisch, Türkisch, Spanisch, Arabisch, Italienisch oder andere Sprachen)
- Idealerweise absolvierst Du gerade ein Studium und/oder bringst erste Erfahrungen aus dem Verlagswesen oder dem Journalismus mit.
- Du hast eine Leidenschaft für Literatur und Texte.
- Du kannst Dich für unsere Vision begeistern: Die Welt durch Bücher ein Stückchen besser zu machen!
- Du liebst es, zu lernen und Dich weiterzuentwickeln.
- Besonders wichtig sind uns Kreativität und Selbstbewusstsein in der Projektentwicklung sowie Sorgfalt in der Arbeit an konkreten Manuskripten

Praktikum im Bereich Online Marketing / Social Media (m/w/d) Darmstadt . Kennzeichen: P-OM
3 Monate
Verhilf unseren Büchern und Ratgebern zu ihrem bestmöglichen Auftritt Trotz Corona-Pandemie und Lockdown bieten wir unseren Praktikumsplatz weiterhin an! Du sprühst vor Ideen, wie man möglichst viele Menschen mit tollen Ideen erreichen kann? Du bist kreativ, wenn es darum geht, online Content zu entwickeln? Du begeisterst dich für Twitter, Facebook, YouTube, Instagram und andere Social Media? Du bist neugierig darauf, einen ganzen Marketingplan für eine Buchneuveröffentlichung zu entwickeln und durchzuführen? Du hast Lust bei einem spannenden Startup mitzuarbeiten? Dann suchen wir Dich als Verstärkung für ein 3 bis 12-monatiges Praktikum im Bereich Online-Marketing & Social Media! Deine Aufgaben bei uns:
- Du recherchierst, schreibst und erstellst herausragenden Content rund um unsere Bücher. Dazu zählen z.B. Blogartikel, Newsletter, Social Media Posts, Infografiken etc.
- Konzept- & Kreativarbeiten für verrückte Online Marketingmaßnahmen
- Du entwickelst Ideen, wie wir Facebook, Twitter, Instagram, Snapchat oder andere Social Media Kanäle für Werbe- und Marketingzwecke einsetzen können und setzt die Ideen um
- Du entwickelst Ideen für YouTube Videos und erstellst diese!
- Du entwickelst Ideen, welche online Kanäle wir noch zu Marketing Zwecken nutzen können, wie der Content dafür aussehen könnte und du erstellst den Content.
- Du schreibst aktiv Blogger, Influencer, Medien und Webseiten an, um sie von unseren Büchern zu überzeugen.
- Du liest Dich in unsere Bücher ein.
Über uns
indayi edition ist ein aufstrebender, kleiner, bunter, außergewöhnlicher Verlag in Darmstadt, der erste deutschsprachige Verlag, der von einem afrikanischen Migranten in Deutschland gegründet wurde. Wir schreiben und veröffentlichen alles, was Menschen betrifft, berührt und bewegt, unabhängig von kulturellem Hintergrund und Herkunft. Wir schreiben über Werte und über Themen, die die Gesellschaft nicht gerne anspricht und am liebsten unter den Teppich kehrt, unter denen aber Millionen von Menschen leiden. Wir schreiben und publizieren Bücher, die das Ziel haben, etwas zu erklären, zu verändern und zu verbessern – seien es unsere Ratgeber, Sachbücher, Romane oder Kinderbücher. Unser Angebot ist vielfältig: Wir veröffentlichen unter anderem Ratgeber zu den Themen Gesundheit und Ernährung, Erziehung, Liebe, Erotik, psychologische Selbsthilfebücher und spannende Thriller und Krimis, Bücher über Politik, Kultur, Gesellschaft und Geschichte, Kochbücher sowie Kinder- und Jugendbücher. Deine Vorteile bei indayi edition:- Startup-Erfahrung statt langweiliger Großkonzern! Das heißt, kein Kaffee-Kochen, kein stundenlanges Bearbeiten von Excel-Tabellen und vor allem keine Langeweile durch langatmige und kleinkarierte Aufgaben.
- Ergebnisorientiertes und selbständiges Arbeiten.
- Steile Lernkurve, viel Eigenverantwortung.
- Du hast die Möglichkeit Ideen einzubringen, Verantwortung für spannende Aufgaben zu übernehmen und die Online-Marketing Tätigkeiten von indayi edition aktiv mitzugestalten.
- Selbstständige Optimierung, Analyse und Bearbeitung von Projekten
- Volle Integration in unser kleines, multikulturelles Team bei super Arbeitsatmosphäre.
- Du bekommst Einblicke in einzigartige Ratgeber und erhältst zum Abschied Buchgeschenke als kleine Aufwandsentschädigung.
Voraussetzungen:
Unser Wunsch-Kandidat:
- Startup-Mentalität: Du liebst kleine & flache Hierarchien.
- Du kannst zupacken, bist lernbegeistert, top-motiviert und hast Freude an der Arbeit.
- Du zeichnest dich durch soziale Kompetenz und Teamfähigkeit aus. Du bist kritikfähig, in der Regel gut gelaunt, engagiert, lernbegierig, kreativ und denkst gerne auch mal abseits des Mainstreams.
- Spaß an der Arbeit in einem innovativen und professionellen Umfeld
- Idealerweise absolvierst Du gerade ein Studium.
- Eine Leidenschaft für Texte, Bilder, Kommunikation und Werbung.
- Du kannst Dich für unsere Vision begeistern: Die Welt durch Bücher ein Stückchen besser zu machen!
- Großes Interesse an Online-Marketing. Idealerweise hast Du erste Erfahrungen mit Blogging, Social Media, SEO oder ähnlichem gesammelt.
- Du kennst dich aus mit Facebook, Twitter, Instagram, Snapchat, YouTube und womöglich noch anderen online Kanälen.
- Im Idealfall: Du hast ein Gespür für Design und Erfahrung im Bereich Layout-Design (bsp. mit Photoshop, GIMP oder Powerpoint).
- Du hast sehr gute Deutschkenntnisse in Wort und Schrift sowie gute Englischkenntnisse.

Praktikum Im Verlag Schwerpunkt Lektorat/Buchherstellung/Übersetzen
3-6 Monate
Bei uns lernst du von Prolog bis Epilog wie Bücher gemacht werden! Das Praktikum ist intensiv und umfänglich: Du bekommst von Anfang an eigene Projekte an denen du selbstständig arbeitest. Wir unterstützen dich bei deinen Fragen, denn wir wollen keine Experten, sondern Menschen, die Lust und Interesse haben zu lernen! Sei neugierig, kreativ und unkonventionell - wir sind gespannt auf deine Ideen und deinen Input! Unser Arbeitsstil ist geprägt vom Start-up Feeling: locker, improvisiert, unkonventionell, multikulturell, kollegial und freundschaftlich, dabei zielgerichtet und ergebnisorientiert. Nach 3 Monaten hast du so viel gelernt wie in kaum einem anderen Verlag, denn hier lernst du alle Aspekte des Verlagswesens kennen und bekommst echte Verantwortung übertragen.
- Benefits
- Startup-Erfahrung statt langweiliger Großkonzern! Das heißt, kein Kaffee-Kochen, kein stundenlanges Bearbeiten von Excel-Tabellen und vor allem keine Langeweile durch langatmige und kleinkarierte Aufgaben.
- Wir sind ein kleines, multikulturelles Team von vier Leuten, das heißt, Du bist bei allen Prozessen der Bucherstellung von A bis Z direkt und hautnah mit dabei.
- Wir arbeiten ergebnisorientiert und selbständig.
- Du hast die Möglichkeit Ideen einzubringen, Verantwortung für spannende Aufgaben zu übernehmen und die Veröffentlichungen von indayi edition aktiv mitzugestalten.
- Du bekommst Einblicke in einzigartige Ratgeber und erhältst zum Abschied Buchgeschenke als kleine Aufwandsentschädigung
- Aufgaben
- Vom Manuskript zum Buch: Manuskripte sichten, lektorieren, redigieren, korrigieren, gestalten. Für den Druck und für eBook-Formate aufbereiten, Buchcover im Team entwerfen und gestalten.
- Rundum Marketing: Pressetexte, Exposés, Buchrücken- und Klappentexte, Werbebeiträge, Newsletter uvm schreiben, Präsentationsvideos erstellen, auf Facebook, Instagram, Twitter, YouTube einstellen und teilen, Beiträge auf unserer Website veröffentlichen, Pressekontakte pflegen, Pressemitteilungen versenden und, und, und.
- Vertrieb: Bestellungen der Großhändler verwalten, Bücher bei der Druckerei bestellen, auspacken, lagern, Rechnungen und Lieferscheine erstellen.
- Übersetzen: du kannst eines oder mehrere unserer Bücher in eine von dir beherrschte Sprache übersetzen!
Voraussetzungen:
Unser/e Wunsch-Kandidat/in:
- Startup-Mentalität: Du liebst kleine & flache Hierarchien.
- Du kannst zupacken, bist lernbegeistert, top-motiviert, arbeitest eigenverantwortlich und sorgfältig und hast Spaß an der Arbeit.
- Du zeichnest dich durch soziale Kompetenz und Teamfähigkeit aus. Du bist kritikfähig, in der Regel gut gelaunt, engagiert, kreativ und denkst gerne auch mal abseits des Mainstreams.
- Du verfügst über hervorragende Deutschkenntnisse (Ausdruck, Grammatik und Rechtschreibung) in Wort und Schrift sowie mindestens gute Englischkenntnisse.
- Besonders freuen wir uns über Übersetzungskenntnisse! (Englisch, Französisch, Türkisch, Spanisch, Arabisch, Italienisch oder andere Sprachen) (nicht notwendigerweise erforderlich)
- Du bist sicher und geübt im Umgang mit MS Office, vor allem Word und PowerPoint. (Grund-)Kenntnisse in Photoshop oder InDesign sind von Vorteil.
- Idealerweise absolvierst Du gerade ein Studium und/oder bringst erste Erfahrungen aus dem Verlagswesen oder dem Journalismus mit.
- Du hast eine Leidenschaft für das Schreiben, Erstellen, Korrigieren und Lektorieren von Texten.
- Du kannst Dich für unsere Vision begeistern: Die Welt durch Bücher ein Stückchen besser zu machen!
- Du liebst es, zu lernen und Dich weiterzuentwickeln.
- Besonders wichtig sind uns Kreativität und Selbstbewusstsein in der Projektentwicklung sowie Sorgfalt in der Arbeit an konkreten Manuskripten

Praktikum im Verlag: Übersetzung Literatur Französisch P-Ü-F (m/w/d)
3 bis 6 Monate | Praktikumsart: freiwilliges Praktikum | New Work Ready
Du liebst Französisch, Deutsch und Bücher? Übersetze unsere Bücher im Homeoffice! Wenn Du Lust darauf hast, bei einem spannenden Start-up mitzuarbeiten und Einblicke in die Welt des Übersetzens in der Buchherstellung und im Verlagswesen zu gewinnen, dann suchen wir Dich als Verstärkung für ein 3 bis 12-monatiges Praktikum im Bereich Übersetzen im Homeoffice! Arbeiten und Lernen bequem von zu Hause aus! Egal wo Du wohnst, Du kannst Teil der indayi Familie sein!
- Du übersetzt ausgewählte Manuskripte.
- Du schreibst Exposés und Buchrückentexte und unterstützt das Team bei der Titelfindung.
- Du lernst die spannende Welt des Social-Media-Marketings kennen, erstellst Posts auf Facebook, Blogbeiträge und kleine YouTube Videos – in „deiner“ Sprache.
- Startup-Erfahrung statt langweiliger Großkonzern!
- Du kannst eigenständig und selbstbestimmt an Deiner Übersetzung bei Dir zu Hause arbeiten.
- Bei Fragen stehen wir Dir unterstützend zur Seite!
- Wir arbeiten ergebnisorientiert und selbständig.
- Du hast die Möglichkeit, Deiner sprachlichen Kreativität Ausdruck zu verleihen, die in „deiner“ Sprache natürlich und flüssig klingen.
- Du bekommst Einblicke in einzigartige Ratgeber, bewegende Romane, unterhaltsame Kinderbücher, erschütternde Sachbücher etc.
Diltheyweg 5
64287 Darmstadt
www.indayi.de
info@indayi.de
Voraussetzungen:
Unsere Wunsch-Kandidat/in:
- Startup-Mentalität: Du liebst kleine & flache Hierarchien.
- Du kannst zupacken, bist lernbegeistert, top-motiviert, arbeitest eigenverantwortlich und sorgfältig und hast Freude an der Arbeit und an Sprachen.
- Du bist in der Regel gut gelaunt, engagiert, kreativ und denkst gerne auch mal abseits des Mainstreams.
- Du verfügst über gute Sprachkenntnisse (Ausdruck, Grammatik und Rechtschreibung) in Wort und Schrift sowohl in Deutsch als auch in „deiner“ Sprache.
- Du bist sicher und geübt im Umgang mit MS Office, vor allem Word und PowerPoint.
- Idealerweise absolvierst Du gerade ein Studium und bringst erste Erfahrungen im Übersetzen mit.
- Du hast eine Leidenschaft für das Übersetzen, Schreiben und Erstellen von Texten.
- Du kannst Dich für unsere Vision begeistern: Die Welt durch Bücher ein Stückchen besser zu machen!
- Du liebst es, zu lernen und Dich weiterzuentwickeln.
- Besonders wichtig sind uns Sorgfalt in der Arbeit an konkreten Manuskripten
New Work Ready:
Homeoffice - Arbeiten und Lernen bequem von zu Hause aus!

Praktikum/Werkstudent im Bereich Redaktion Finanzen, Marketing
mind. 3 Monate | Praktikumsart: Werkstudium
- Mitwirkung bei der Konzeption von Marketingaktionen: Print-Mailings, Email-Kampagnen, Direktmarketing, Messe
- Schreiben von suchmaschinenrelevanten Inhalten in Abstimmung mit unserer Agentur
- Sie erstellen regelmäßig Content/Videos für unsere Social Media Kanäle
- Sie unterstützen das Börsenteam bei der Analyse von Aktiengesellschaften und Branchen
- Zusammenstellen von Index-Listen für die Publikation PLATOW Börse
- Sie besuchen Pressekonferenzen und Kapitalmarktveranstaltungen
- Sie assistieren bei der Produktion unserer Sonderpublikationen
- Sie unterstützen bei redaktionellen Nacharbeiten
- Durchführung von administrativen Assistenztätigkeiten
Voraussetzungen:
- Sie sind immatrikulierter Student (m/w) der Wirtschafts- oder Rechtswissenschaften, Germanistik oder eines vergleichbaren Studienganges
- Sie verfügen über erste Börsenerfahrungen, begeistern sich für Aktien und Kapitalmärkte
- Freude am Formulieren journalistischer Texte
- Kommunikationsstärke und Networking-Kompetenz
- Affinität zum Internet und zu sozialen Netzwerken
- Sicherer Umgang mit MS-Office
- Ihre Arbeitsweise bezeichnen Sie als zuverlässig, strukturiert und selbstständig
- Erste Kenntnisse in Indesign, Photoshop oder CMS-Systemen von Vorteil

Redaktion
6 Monate
Bezahltes Praktikum im Bereich Redaktion zu vergeben! Wir lieben Sport! Wir leben Sport! Mit Hingabe & Herzblut, Engagement & hoher Affinität. Sport ist unser Know-how.
- Deine Aufgaben:
- Mitarbeit bei der redaktionellen Betreuung unserer Kunden DFB, Coca-Cola uvm.
- Erstellung eigener Inhalte für Online-Dienste.
- Recherche, Entwicklung und Umsetzung eigener Ideen.
- Mitarbeit und Ausbau des Community Managements verschiedener Kanäle.
- Wir bieten Dir:
- Emotionale Sportmomente zum Miterleben und Gestalten im Umfeld von internationalen Marken (z. Bsp.: Coca-Cola, DFB uvm.).
- Herzliches Arbeitsumfeld und familiäres Team.
- Flexible Arbeitsgestaltung und verantwortungsvolle Tätigkeiten.
Voraussetzungen:
Dein Profil:
- Einschlägiges Studium (Journalismus, Kommunikationswissenschaft , Sportmanagement…).
- Erste journalistische Vorkenntnisse und Erfahrungen.
- Sehr gute Ausdrucksfähigkeit in Wort und Schrift.
- Sicherer Umgang mit den MS Office Programmen.
- Grundkenntnisse in Adobe Photoshop wünschenswert.
- Selbständige und sorgfältige Arbeitsweise.
- Ausgeprägte Sportaffinität.

Redaktion
2 Monate
FRIZZ Das Magazin ist ein Stadtmagazin in Frankfurt, das seine Leser über die vielfältigen Angebote der Mainmetropole informiert. Zu den Aufgabenbereich unserer Praktikanten zählen das Recherchieren und Erstellen von redaktionellen Texten für unterschiedliche Rubriken sowie das selbstständige Erarbeiten mehrerer Aufmacher-Themen für die Printausgabe. Zudem ist es die Aufgabenstellung das Optimieren des Onlineauftritts von FRIZZ Das Magazin.
Wir bieten einen umfassenden Einblick in die redaktionelle Arbeitsschritte und Produktionsablaufe, in der unsere Praktikanten nach kurzer Zeit mitwirken sollen.
Voraussetzungen:
Wir erwarten von Praktikanten Sicherheit in der Rechtschreibung und eine flotte Schreibe, zudem sollten sie kontaktfreudig sein und sich für die Stadt Frankfurt interessieren. Wir bevorzugen Praktikanten mit Abitur, die vor oder während ihres Studiums ein Praktikum absolvieren möchten.

Redaktion
variabel
Sie unterstützen aktiv das Team bei der Informationsrecherche und bei dem Verfassen von Texten für Print und Online.
Voraussetzungen:
Freundliches offenes Auftreten, Zuverlässigkeit, Kreativität und Teamfähigkeit setzen wir voraus.

Redaktion Rohstoff-Informationen
3 Monate
Ihr Aufgabengebiet:
- Unterstützung des Redaktion-Teams bei Analysen der Rohstoffmärkte
- Erlernen des Umgangs mit Redaktions- und Content-Managementsystemen
- Recherche zur Erstellung von B2B-Artikeln in den Bereichen Metalle, Energie und Agrarrohstoffe
- Mitwirkung bei der Entwicklung von Rohstoffanalysen
Voraussetzungen:
Ihre Qualifikationen
- fortgeschrittenes Hochschulstudium mit wirtschaftswissenschaftlichem Bezug
- Interesse an Datenjournalismus
- Gute Studienleistungen
- analytische Fähigkeiten
- Eigenverantwortliches Arbeiten
- Gute Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift
- Sicherer Umgang mit MS-Office, insbesondere Excel, Word und Outlook

Redaktion und Grafik Design
3 bis 12 Monate
Sie haben die Möglichkeit, die Arbeit einer Magazin- und Corporate-Publishing-Redaktion kennen zu lernen und sich aktiv einzubringen. Eigene Texte, eigene Themen – die gesamte Bandbreite des Journalismus kann erkundet werden.
Im Bereich Grafik-Design steht B2C-Kommunikation vorrangig im Bereich Print und außerdem Magazin-Layout auf dem Plan.
Voraussetzungen:
Keine.

Redaktion, Grafik, Marketing
2 Wochen bis 1 Jahr
Redaktion, Grafik, Marketing
Voraussetzungen:
Sehr gute bis perfekte Deutschkenntnisse

Social-Media, TV- und Radio-Redaktionen, Online-Marketing
6 Monate
Werde Teil unseres Teams und erhalte Einblicke in die Welt der Musik- und TV-Medien!
Als Mediegruppe betreiben wir inzwischen 12 Musik-Labels unterschiedlicher Genes, ein großes Online-Magazin und vermarkten die Musik unserer Künstler international.
Voraussetzungen:
Starkes Interesse für Musik.

STUDENT AMBASSADOR
N/A
About us: The mission of VR First is to drive innovation further and facilitate access to the hardware needed for the development of the newest technologies. VR First sponsors equipment to labs and supports them on the organization with events and VR/AR projects. For the last 2 years, VR First has grown into a large network of over 100 000 developers, founders and students. Make virtual reality a part of your reality with VR First!
VR First will provide training opportunities throughout the year to ambassadors to encourage skills development and increase employability.
Who we are looking for: A motivated and socially engaged student who serves as an intermediary between your university’s VR/AR lab and VR First. As a VR First ambassador, your passion for VR/AR and curiosity drive your engagement. You are able to understand the big picture of VR/AR development and are able to report to VR First about the different projects going on in your university’s lab. You like to communicate with professors and fellow students to create non-biased information and are not shy to ask for information. You are a easily accessible (slack, skype, email, whatsapp, etc) and ready to keep in contact with the team at VR First. This post is completely flexible around your academic studies as academic commitments should come first
Voraussetzungen:
Your Profile:
- You are motivated to become involved in your academic and social environment at your local university
- You are passionate about VR/AR and are curious about how the future looks like
- You have outstanding communication and writing skills, including good knowledge of grammar and style.
- You like to write and communicate with all sorts of people
- You are available for weekly or bi-monthly reports (max 1 hour a week) and monthly update calls with the VR First team and all 52 international VR First lab ambassadors
- Network of experienced professionals in the fields of business, technology and government at your fingertips.
- Regular skill building trainings about social media and VR/AR
- Invitation and Discounts to VR/AR events
- Build a global and local industry network in your community and globally
- Learn how to communicate on different social levels - from CEOs, to professors, to students, to developers
- Get amazing in communication, community management and social media
- Get a large social media follower base in your community
- Gain influence in your university

TV-Regionalredaktion
3 Monate
Diese Aufgaben erwarten Dich:
- Erstellung von TV-Beiträgen, Kurznachrichten und Werbe- und Imagefilmen
- Fernseh- und zielgruppengerechte Aufarbeitung täglicher Lokalnachrichten
- Inhaltliche Planung und Recherche, Interviewführung, Dreh, Schnitt, Text und Vertonung der Beiträge
- Entwicklung neuer Sendeformate
Voraussetzungen:
Das bringst Du mit:
- Spaß und hohe Motivation für alles, was du anpackst
- Ein positives und offenes Wesen
- Einschlägige Erfahrung im Bereich Videojournalismus
- Fundierte technische und fachliche Kenntnisse in der Kameraführung
- Hohe Eigeninitiative, ergebnisorientiertes und selbstständiges Arbeiten
- Hohe kommunikative Kompetenz und Kreativität
- Sehr gute Kenntnisse in Adobe Premiere
- Fließendes Deutsch und sehr gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift

Web-Design, Online Medien, (Lokal-)Redaktionen, Vertrieb
bis zu 12 Wochen
Wir sind VRM, eines der führenden regionalen Medienunternehmen im Rhein-Main-Gebiet. Unsere mehr als 1.500 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter arbeiten täglich daran, die Menschen in der Region zu informieren, zu unterstützen und zu inspirieren. Studierende haben bei uns die Chance, innerhalb eines spannenden drei- bis zwölfwöchigen Redaktionspraktikums hinter die Kulissen eines regionalen Medienhauses zu blicken und dadurch journalistische Praxis auf- oder vorhandene Kenntnisse auszubauen. Natürlich können Studierende aber auch in unseren anderen Fachbereichen, wie zum Beispiel bei VRM Digital oder dem Lesermarkt jederzeit ein Praktikum absolvieren.
Voraussetzungen:
Bitte reichen Sie ein Anschreiben, Lebenslauf, Unizeugnisse und falls vorhanden auch Arbeitsproben ein. Da unsere Praktikumsplätze besonders während der vorlesungsfreien Zeit begehrt sind, freuen wir uns ganz besonders über frühzeitige Bewerbungen.