Praktikumsplätze:

Kommunikation und Öffentlichkeitsarbeit
6 Monate
Wir bieten ab Mai 2021 (oder früher) einen Praktikumsplatz im Bereich Nonprofit Organisation für die Dauer von sechs Monaten. Als Praktikant*in unterstützen Sie in dem Schwerpunkt Kommunikation und Öffentlichkeitsarbeit. Als Teil unseres Teams unterstützen Sie in den folgenden Aufgaben:
- Sie verfassen eigenständig Pressetexte und redaktionelle Beiträge in deutscher sowie in englischer Sprache für unterschiedliche Print- und Online Medien
- Sie sind eigenverantwortlich für unsere Social-Media-Kanäle wie Instagram, Youtube, Facebook und Yammer zuständig. Zudem bringen Sie neue und kreative Ideen ein, um unsere Social-Media-Kanäle stetig weiterzuentwickeln
- Sie unterstützen bei der Pflege unserer eigenen Website
- Die Unterstützung bei der Organisation und Durchführung unserer Kommunikationsformate wie „#helpallianceLIVE“ gehören ebenfalls zu Ihren Aufgaben
- Zudem arbeiten Sie eng mit unserem Projektportfoliomanagement zusammen und unterstützen bei der Kommunikation in Bezug auf unsere Projektarbeit
Voraussetzungen:
- Immatrikulation über den gesamten Zeitraum des Praktikums oder Gap-Year Praktikum
- Studium im Bereich der Journalistik, Kommunikations- und Medienwissenschaften, Medien- und Öffentlichkeitsarbeit, Geisteswissenschaften oder ein vergleichbares Studium, mindestens im 5. Semester
- Erste Erfahrung in der Kommunikations- und Öffentlichkeitsarbeit. Sie sind mit redaktionellen Arbeiten vertraut, wie die Bearbeitung und Erstellung von Pressemitteilungen und Reportagen inklusive Fotorecherche., Darüber hinaus bringen Sie eine hohe Affinität zu Social-Media-Kanälen mit
- Erfahrung im NGO-Bereich wünschenswert
- Eigenverantwortliches-, strukturiertes, ziel- und ergebnisorientiertes Arbeiten
- Sehr gutes mündliches und schriftliches Formulierungs- und Darstellungsvermögen in deutscher und englischer Sprache
- Gute Analyse- und Kommunikationsfähigkeiten, sowie eine hohe Auffassungsgabe
- Sehr gute Anwenderkenntnisse in MS Office, Kenntnisse von Content Management Systemen (WordPress, WebPublisher) und den gängigen Grafikprogrammen wünschenswert

Media Production
6 Monate
Die Bundesliga gehört mit einem Umsatz von 3,81 Milliarden Euro (2017/18) und einer durchschnittlichen Zuschauerzahl von mehr als 43.800 Zuschauern pro Spiel zu den erfolgreichsten Sportligen der Welt. Die Bundesliga ist seit 1963 eine gesellschaftliche Institution in Deutschland mit einer Markenbekanntheit von 99% und begeistert darüber hinaus Millionen Fans auf dem gesamten Globus. Die Produktion von Medieninhalten ist die Hauptaufgabe der DFL Digital Sports GmbH. Die DFL Digital Sports GmbH mit Sitz in Köln, eine 100-prozentige Tochterfirma der DFL Deutsche Fußball Liga GmbH, erstellt in deren Auftrag mediale Inhalte und setzt die Ausspielung der Inhalte über unterschiedliche Technologien operativ um. Die Produktion von Inhalten für die internationalen Märkte und die Realisierung der ligaeigenen Plattformen wie z. B. bundesliga.de gehören ebenfalls zu den Aufgaben der Einheit. Zur Unterstützung und zum weiteren erfolgreichen Aufbau der Gesellschaft suchen wir Dich am Standort Köln als
- Praktikant (m/w/d) Virtual Bundesliga
- Arbeiten im Umfeld der Bundesliga und ihren digitalen Plattformen
- Interessante Projekte und vielseitige Aufgaben
- Arbeiten in einem hochengagierten und dynamischen Team
- Einen modernen Arbeitsplatz
- Täglich frisches Obst, kostenloses Wasser, Kaffee und Tee sowie andere Heißgetränke.
Voraussetzungen:
Das solltest Du in deiner Sporttasche haben:
- Mediengestalter Bild/Ton oder vergleichbare Qualifikation im redaktionellen Bereich
- Erste Erfahrung in den Bereichen Medienproduktion und eSports
- Sehr gute Social-Media-Kenntnisse
- Kenntnisse in der Aufbereitung von Videos für digitale Plattformen
- Erfahrung mit Schnittprogrammen (idealerweise Adobe Premiere, Media Encoder)
- Sicherer Umgang mit Kollaborations- und Office-Programmen (Slack, Trello; Outlook, Word, Excel usw.)
- Hohes Interesse an Fußball und im Speziellen der Bundesliga
- Gute Englischkenntnisse
- Organisationstalent, analytische Fähigkeiten und Eigeninitiative
- Offenes, freundliches und sicheres Auftreten
- Teamorientiertes, strukturiertes und detailorientiertes Arbeiten
- Hohe Einsatzbereitschaft sowie Spaß am Teamwork

Content Management & Social Media
Bereich Videospiele
3 bis 6 Monate
- Zu deinen Aufgaben gehören unter anderem:
- Erstellen von Inhalten für unsere Webseite und Social Media-Auftritten
- Pflege und Bearbeiten von Inhalten mit dem Content-Management-System WordPress
- Betreuung unserer Social-Media-Accounts
- Erarbeitung von Kommunikations-Strategien und Kontakt mit Partnern und Influencern
- Wir bieten dir:
- Direkte Kommunikation dank flacher Hierarchien
- Aktives Mitgestalten von Prozessen und der Zukunft unseres Start-Ups
- Viel kreativen Freiraum für eigene Ideen
- Angenehme und tolle Arbeitsatmosphäre in einem StartUp Coworking-Space
- Ein individuelles Mentoring-Programm, um deine Ziele zu erreichen
- Gratis Getränke und viel Spaß bei der Arbeit
Voraussetzungen:
- Du absolvierst ein medien-affines Studium (Medienmanagement, Kommunikation, Marketing oder vergleichbare Fächer)
- Du hast großes Interesse am Erstellen von Medien, bist sicher in Wort und Schrift und hast gute Englischkenntnisse
- Du liebst Videospiele und greifst nicht nur zum Controller, sondern kennst dich auch mit der Videospielszene und -kultur aus
- Ein Plus, aber kein Muss: Du besitzt bereits Vorkenntnisse durch eigene Projekte im Medien-Bereich gesammelt

Editor/Cutter Praktikum (All humans)
6 Monate | Praktikumsart: freiwilliges Praktikum | New Work Ready
Voraussetzungen:
Erfahrung
- All Levels, Senior & Junior
- Pflicht - oder Schulpraktium
- Quereinsteiger
- Unterstützung für Schnitt, Motion Design oder Compositing
- Übernahme und Umsetzung von Projekten
- Schnitt und Farb-/ Tonanpassung von Videomaterial
- Kurze Clips für Social Media
- Kleine Animationen, Lower Thirds und Texteinblendungen
- Erste Kenntnisse in Premiere & After Effects
- Gefühl für Ästhetik, Timing und Spannung bei Bewegtbild
- Kreative Fähigkeiten für eigene Ideen
- Experimentierfreudigkeit
- Sicherer Umgang mit Typografie und Komposition
- stilsicheres graphisches Verständnis
- Kreativität, Teamfähigkeit und Kommunikationsgeschick
- Interesse und/oder Erfahrung für Color Grading
- Verständnis für Bewegtbild, Animation & Streaming
- Gute Englisch Kenntnisse in Wort & Schrift
New Work Ready:
Remote, Homeoffice

Herstellung
6 Monate
Der S. Fischer Verlag in Frankfurt/Main bietet ein Praktikum in der Herstellung für das Pflichtpraktikum im Studiengang Mediapublishing oder Studiengang Buch- und Medienproduktion an. Wir bieten:
- Sie erhalten Einblick in die Arbeitsabläufe der technischen Realisierung unserer Print- und digitalen Medien sowie in abteilungsübergreifende Prozesse und Projekte.
- Sie arbeiten an laufenden Projekten mit: Konzeption, Ausschreibung, Layout, Steuerung von externen Dienstleistern, wie Grafikern, Setzereien und Druckereien.
- Eine angemessene Vergütung für die Zeit des Praktikums.
- Ein attraktiver Arbeitsplatz in Frankfurt-Sachsenhausen mit optimaler Anbindung an den öffentlichen Nahverkehr.
- Die Option, Ihre Bachelor-Arbeit mit dem Verlag zu erarbeiten.
Voraussetzungen:
Ihr Profil:
- Sie sind offen für die neuen Wege, die die Verlagsbranche in der heutigen Zeit einschlägt.
- Sie arbeiten souverän mit Adobe- und Office-Programmen.
- Sie interessieren sich sowohl für Typografie, XML, medienneutrale Datenhaltung, E-Book-Produktion als auch systemgestütztes herstellerisches Arbeiten.

Kreation
6 Monate | Praktikumsart: Pflichtpraktikum | New Work Ready
Arbeite mit uns gemeinsam an Design-Systemen, entwickle Wireframes und Prototypen. Wir bieten dir eine kreative, strukturierte, kompetente und herausfordernde Zusammenarbeit an.
Voraussetzungen:
Du bist im Studium und mindestens im 3. Semester
New Work Ready:
In Teilen Homeoffice möglich

Kundenbindung und Direktmarketing - Pflichtpraktikum
6 Monate (ab Januar 2022)
Was diese Stelle beinhaltet:
- Planen, Konzipieren und Versenden von E-Mail-Kampagnen
- Unterstützen bei der Analyse und Auswertung von E-Mail-Kampagnen
- Erstellen von Markt- und Wettbewerbsanalysen
- Unterstützen im operativen Tagesgeschäft, z.B. Stammdatenbearbeitung
- Übernehmen von kleineren, eigenständigen Projekten
Du erhältst eine angemessene monatliche Praktikumsvergütung und einen Einkaufsrabatt auf gute Lebensmittel bei tegut... gute Lebensmittel GmbH & Co. KG.
Haben wir dein Interesse geweckt? Dann freuen wir uns über deine aussagekräftige Online-Bewerbung mit der Angabe des möglichen Starttermins.
Bei Rückfragen steht dir Carolin Schuchert unter 0661-104 479 gerne zur Verfügung.
Voraussetzungen:
Was uns überzeugt:
- Studium im Bereich BWL, Digitale Medien, Kommunikationswissenschaften oder vergleichbarer Studiengang
- routinierter Umgang mit MS Office und idealerweise Grundkenntnisse in Photoshop
- Freude an der Arbeit mit Bildern und Texten
- gute analytische Fähigkeiten, Zuverlässigkeit und Kreativität
- selbstständige Arbeitsweise
- Interesse an vielseitigen Aufgabenstellungen und neuen Herausforderungen
Lektorat und/oder Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
3 Monate
Haben Sie Interesse, die Arbeit in einem wissenschaftlichen Fachbuchverlag kennenzulernen? Dann bewerben Sie sich für ein Praktikum in unserem Verlag! Ein Praktikum im Psychosozial-Verlag umfasst 3 Monate bei 38,5 Stunden/Woche (Vollzeit) und ist nicht vergütet. Wir vergeben regelmäßig Praktikumsplätze.
- Was Sie erwartet:
- Einblick in alle Bereiche eines Fachbuchverlags
- die verantwortungsvolle Mitarbeit an Buch- und Zeitschriftenprojekten
- Mitarbeit im Bereich Presse/Vertrieb
- selbstständiges Arbeiten an einem voll ausgestatteten Arbeitsplatz
- Betreuung durch die MitarbeiterInnen des Verlags
Voraussetzungen:
- Was Sie mitbringen sollten:
- gute Kenntnisse im Umgang mit dem Computer (besonders MS-Word und MS-Excel)
- die Fähigkeit, eigenständig und genau arbeiten zu können
- eine offene und kontaktfreudige Art
- Sicherheit in der (alten und) neuen Rechtschreibung

Lektorat/ Redaktion /Marketing
3 bis 12 Monate | Praktikumsart: freiwilliges Praktikum
- Du korrigierst und lektorierst unsere Manuskripte aus allen Sparten – Ratgeber, Romane, Kinderbücher.
- Bei vorliegender Qualifikation/Fähigkeit übersetzt du ausgewählte Manuskripte ins Englische, Französische oder in eine andere von Dir beherrschte Sprache. Es ist eine tolle Gelegenheit für dich, Erfahrung in diesem Bereich zu sammeln!
- Du schreibst Exposés, Buchrückentexte und unterstützt das Team bei der Titelfindung.
- Du bereitest fertige Manuskripte für verschiedene Medien auf (print, eBook).
- Du stellst Bücher in entsprechende Portale ein.
- Du lernst die spannende Welt des Social Media Marketings kennen, erstellst Posts auf Facebook, Blogbeiträge und kleine YouTube Videos.
- Du hilfst, unsere Website zu betreuen, etc.
- Startup-Erfahrung statt langweiligem Großkonzern! Das heißt, kein Kaffee-Kochen, kein stundenlanges Bearbeiten von Excel-Tabellen und vor allem keine Langeweile durch langatmige und kleinkarierte Aufgaben.
- Wir sind ein kleines, multikulturelles Team, das heißt, Du bist bei allen Prozessen der Bucherstellung von A bis Z direkt und hautnah mit dabei.
- Wir arbeiten ergebnisorientiert und selbständig.
- Du hast die Möglichkeit Ideen einzubringen, Verantwortung für spannende Aufgaben zu übernehmen und die Veröffentlichungen von indayi edition aktiv mitzugestalten.
- Du bekommst Einblicke in einzigartige Ratgeber.
Voraussetzungen:
Unser/e Wunsch-Kandidat/in:
- Startup-Mentalität: Du liebst kleine & flache Hierarchien.
- Du kannst zupacken, bist lern begeistert, top-motiviert, arbeitest eigenverantwortlich und sorgfältig und hast Freude an der Arbeit.
- Du zeichnest dich durch soziale Kompetenz und Teamfähigkeit aus. Du bist kritikfähig, in der Regel gut gelaunt, engagiert, kreativ und denkst gerne auch mal abseits des Mainstreams.
- Du verfügst über gute Deutschkenntnisse (Ausdruck, Grammatik und Rechtschreibung) in Wort und Schrift.
- Besonders freuen wir uns über Übersetzungskenntnisse! (v.a. Englisch, Französisch, Spanisch)
- Du bist sicher und geübt im Umgang mit MS Office, vor allem Word und PowerPoint. (Grund-) Kenntnisse in Photoshop sind von Vorteil oder in einem anderen Fotobearbeitungsprogramm.
- Idealerweise absolvierst Du gerade ein Studium.
- Du hast eine Leidenschaft für das Schreiben, Erstellen, Korrigieren, Lektorieren von Texten.
- Du kannst Dich für unsere Vision begeistern: Die Welt durch Bücher ein Stückchen besser zu machen!
- Du liebst es, zu lernen und Dich weiterzuentwickeln.

Marketing / Produktmanagement / PR
3-6 Monate
Das können Sie bei uns bewegen:
- Sie helfen, unsere Produkttrainings noch effektiver zu gestalten: Denn mit Ihrem kreativen Talent werden Sie die Tools und Lehrmittel unserer Schulungen mit erarbeiten.
- Dabei erstellen Sie als vollwertiges Teammitglied Medieninhalte (z. B. Fotografien, Videos) und kümmern sich um deren Nachbearbeitung.
- Auch Präsentationen und E-Learnings werden durch Ihre Illustrationen lebendiger.
- Mit guten Ideen und Vorschlägen geben Sie uns neue kreative Impulse bei der Erstellung von aktuellen Lehrmitteln.
Voraussetzungen:
Das bringen Sie mit:
- Studium der Fachrichtung Mediendesign oder Multimediale Kommunikation und Dokumentation
- Spaß an digitalen Medien, Software und Technik
- Sicherer Umgang mit MS Office und Bildbearbeitungssoftware (Adobe Premiere / Camtasia Studio, Illustrator, Articulate)
- Eine große Portion Kommunikationsstärke, auch in Englisch
- Ein Plus, kein Muss: Kenntnisse im Umgang mit E-Learning-Systemen
- Vor allem aber: eine engagierte, aufgeschlossene, fröhliche und kreative Persönlichkeit

Online Marketing / Social Media (m/w/d)
3 bis 12 Monate | Praktikumsart: Pflichtpraktikum
- Du recherchierst, schreibst und erstellst ansprechenden Content rund um unsere Bücher. Dazu zählen z.B. Blogartikel, Newsletter, Social Media Posts, Infografiken etc.
- Konzept- & Kreativarbeiten für verrückte Online-Marketingmaßnahmen
- Du entwickelst Ideen, wie wir Facebook, Twitter, Instagram oder andere Social-Media-Kanäle für Werbe- und Marketingzwecke einsetzen können und setzt die Ideen um
- Du entwickelst Ideen für YouTube Videos und erstellst diese!
- Du entwickelst Ideen, welche online Kanäle wir noch zu Marketingzwecken nutzen können, wie der Content dafür aussehen könnte und du erstellst den Content.
- Du schreibst aktiv Blogger, Influencer, Medien und Webseiten an, um sie von unseren Büchern zu überzeugen.
- Du liest Dich in unsere Bücher ein.
- Startup-Erfahrung statt langweiligem Großkonzern! Das heißt, kein Kaffee-Kochen, kein stundenlanges Bearbeiten von Excel-Tabellen und vor allem keine Langeweile durch langatmige und kleinkarierte Aufgaben.
- Ergebnisorientiertes und selbständiges Arbeiten.
- Steile Lernkurve, viel Eigenverantwortung.
- Du hast die Möglichkeit, Ideen einzubringen, Verantwortung für spannende Aufgaben zu übernehmen und die Online-Marketing-Tätigkeiten von indayi edition aktiv mitzugestalten.
- Selbstständige Optimierung, Analyse und Bearbeitung von Projekten.
- Volle Integration in unser kleines, multikulturelles Team bei guter Arbeitsatmosphäre.
- Du bekommst Einblicke in einzigartige Ratgeber.
- Nach 3 Monaten (Mindestdauer des Praktikums - gerne auch bis zu 12 Monaten) hast du so viel gelernt, wie in kaum einem anderen Verlag, denn hier lernst du alle Aspekte des Verlagswesens kennen und bekommst Verantwortung übertragen.
Voraussetzungen:
Unser/e Wunschkanditat/in
- Startup-Mentalität: Du liebst kleine & flache Hierarchien.
- Du kannst zupacken, bist lernbegeistert, top-motiviert und hast Freude an der Arbeit.
- Du zeichnest dich durch soziale Kompetenz und Teamfähigkeit aus. Du bist kritikfähig, in der Regel gut gelaunt, engagiert, lernbegierig, kreativ und denkst gerne auch mal abseits des Mainstreams.
- Du hast Spaß an der Arbeit in einem innovativen Umfeld.
- Idealerweise absolvierst Du gerade ein Studium.
- Du hast eine Leidenschaft für Texte, Bilder, Kommunikation und Werbung.
- Du kannst Dich für unsere Vision begeistern: Die Welt durch Bücher ein Stückchen besser zu machen!
- Großes Interesse an Online-Marketing. Idealerweise hast Du erste Erfahrungen mit Social Media, SEO oder ähnlichen Themen gesammelt.
- Du kennst dich aus mit Facebook, Twitter, Instagram, YouTube und bestenfalls noch anderen Online-Kanälen.
- Im Idealfall: Du hast ein Gespür für Design und Erfahrung im Bereich Layout-Design (bsp. mit Photoshop, GIMP oder Powerpoint).
- Du hast sehr gute Deutschkenntnisse in Wort und Schrift.

Online-Kommunikation im Bereich Videospiele
3 bis 6 Monate
- Zu deinen Aufgaben gehören unter anderem:
- Eigenverantwortliche Themenrecherche und Verfassen von Inhalten wie News, Tests und Meinungen
- Veröffentlichen der Inhalte mit dem Content-Management-System WordPress
- Betreuung unserer Social-Media-Accounts
- Erarbeitung von Kommunikations-Strategien und Kontakt mit Publishern
- Wir bieten dir:
- Direkte Kommunikation dank flacher Hierarchien
- Aktives Mitgestalten von Prozessen und der Zukunft unseres Start-Ups
- Viel kreativen Freiraum für eigene Ideen
- Angenehme und tolle Arbeitsatmosphäre in einem StartUp Coworking-Space
- Ein individuelles Mentoring-Programm, um deine Ziele zu erreichen
- Gratis Getränke und viel Spaß bei der Arbeit
Voraussetzungen:
- Du absolvierst ein Studium der Geisteswissenschaften (Journalismus, Medienmanagement, Kommunikation oder vergleichbare Fächer)
- Du hast großes Interesse am Schreiben, bist sicher in Wort und Schrift und hast sehr gute Englischkenntnisse
- Du liebst Videospiele und greifst nicht nur zum Controller, sondern kennst dich auch mit der Videospielszene und -kultur aus
- Ein Plus, aber kein Muss: Du besitzt bereits Vorkenntnisse durch redaktionelle Mitarbeit oder hast erste Erfahrungen durch eigene Projekte im Medien-Bereich gesammelt

Online-Marketing
6 Monate (ab März 2022)
Wir sind die tegut… gute Lebensmittel GmbH & Co. KG mit rund 280 Lebensmittelmärkten in Deutschland, 6.800 Mitarbeitern und einer gemeinsamen Philosophie: mit guten Lebensmitteln verantwortungsvoll handeln. Deshalb legen wir Wert auf Ökologie, Regionalität, Fairness und Transparenz. Aus Liebe zur Umwelt und weil Gutes Freude macht. Wir suchen Online-Liebhaber! Du liebst Websites, begeisterst dich für Social Media und TYPO3 ist für dich keine Abkürzung für eine neue Zahnpasta-Sorte? Du möchtest dich in einem dynamischen Team mit deinen Ideen einbringen und die Online-Auftritte von tegut… voranbringen? Dann bewirb dich für ein 6 monatiges Pflichtpraktikum in unserer Online-Redaktion.
- Was diese Stelle beinhaltet:
- Websiteentwicklung und -betreuung
- Projektarbeit im Kampagnen- und Content-Management
- Enge Zusammenarbeit mit anderen Marketing Teams
- Erstellung von Marktanalysen und Kundenreportings
- Unterstützung des Social Media Managements
Voraussetzungen:
Was uns überzeugt:
- Studium im Bereich Wirtschaftswissenschaften, Marketing oder - vergleichbarer Studiengang
- Gute Kenntnisse im Umgang mit MS Office
- Gute analytische Fähigkeiten, Kreativität und Teamfähigkeit
- Interesse an vielseitigen Aufgaben
- Selbstständige Arbeitsweise

Pflichtpraktikanten (m/w/d) im Online Marketing
3 bis 12 Monate | Praktikumsart: Pflichtpraktikum
Sie sind Student/-in und begeistern sich für das Internet ebenso wie für kreative Projektarbeit und möchten Erfahrungen in der digitalen Werbewelt sammeln? Dann bewerben Sie sich doch für ein bezahltes Pflichtpraktikum an unserem attraktiven Standort im Westend in Frankfurt am Main und verstärken Sie ab sofort unser Team. Bei uns warten vielseitige Aufgaben auf Sie, inklusive Mitwirkung an unseren Social Media Kanälen (Facebook, Twitter, Instagram) sowie spannenden Online Marketing Kampagnen in den Bereichen Suchmaschinenoptimierung (SEO), Influencer Marketing (INM) und Social Media Management (SMM) für renommierte Kunden. Den Einstieg können Sie flexibel mit uns planen, gerne auch neben dem Studium. Wenn Sie uns mit Ihrem Engagement und Ihren Leistungen überzeugen, bieten wir Ihnen auch längerfristige Perspektiven.
Die OMB AG Online.Marketing.Berater. entwickelt mit einem internationalen Expertennetzwerk für Kunden aus verschiedenen Branchen individualisierte Lösungskonzepte zur Umsatz- und Reputationssteigerung im Internet. Das Leistungsportfolio umfasst die Bereiche Suchmaschinenoptimierung (SEO), Google Ads (SEA), Social Media Marketing (SMM), Internet Public Relations (IPR), Online Reputation Management (ORM) und Influencer Marketing (INM). Die OMB AG betreibt Büros in Würzburg, Frankfurt am Main, Dortmund und Berlin.
Sollten wir Ihr Interesse geweckt haben, senden Sie uns bitte eine E-Mail mit Ihrer elektronischen Bewerbung an karriere@online-marketing-berater.com mit einem persönlichen Anschreiben und Ihrem Lebenslauf. Bitte senden Sie uns keine postalische Bewerbung zu sowie keine Zeugnisse und Referenzen, diese fordern wir in einem zweiten Schritt bei Bedarf von Ihnen an.
Voraussetzungen:
Ihre Aufgaben:
- Mitarbeit bei der Erstellung von Marktanalysen und Kundenberichten
- Mitarbeit beim Social Media Management
- Webseiten-Projektmanagement (bspw. das Einpflegen von Texten auf eigenen sowie Seiten/Blogs von Kunden)
- Mitarbeit bei weiteren Kundenprojekten
- Interesse am Online Marketing
- MS-Office Kenntnisse
- Social Media Kenntnisse (insbesondere Facebook, Twitter & Instagram)
- Textkompetenz und Internetaffinität
- Eigenständiges, sorgfältiges und strukturiertes Arbeiten sowie Teamfähigkeit
- Dauer des bezahlten Praktikums: 3 bis 12 Monate (vorzugsweise 6+ Monate)
- Einen zukunftsorientierten Praktikumsplatz in einer modernen Wachstumsbranche
- Tolle Kolleginnen und Kollegen sowie angenehmes Arbeitsumfeld in zentraler Lage
- Bei guter Zusammenarbeit Möglichkeit auf langfristige Beschäftigung und Aufstiegschancen
- Kostenfreie Getränke (Mineralwasser und Kaffee)
- ÖPNV-Zuschuss möglich

Praktikum im Verlag: Schwerpunkt Lektorat (m/w/d) P-L (Lektor/in - Verlage)
3 Monate | Praktikumsart: freiwilliges Praktikum
- Du korrigierst und lektorierst unsere Manuskripte aus allen Sparten – Ratgeber, Romane, Kinderbücher.
- Bei vorliegender Qualifikation/Fähigkeit übersetzt du ausgewählte Manuskripte ins Englische, Französische oder in eine andere von Dir beherrschte Sprache. Darüber freuen wir uns besonders und es ist eine tolle Gelegenheit für dich, Erfahrung in diesem Bereich zu sammeln!
- Du schreibst Exposés, Buchrückentexte, und unterstützt das Team bei der Titelfindung.
- Du bereitest fertige Manuskripte für verschiedene Medien auf (print, eBook).
- Du stellst Bücher in entsprechende Portale ein
- Du lernst die spannende Welt des Social Media Marketings kennen, erstellst Posts auf Facebook, Blogbeiträge und kleine YouTube Videos.
- Bei Bedarf unterstützt du uns bei allen anderen anfallenden Verlagsarbeiten (Rechnungen und Lieferscheine erstellen, Bestand verwalten, Website betreuen, etc.)
- Startup-Erfahrung statt langweiliger Großkonzern! Das heißt, kein Kaffee-Kochen, kein stundenlanges Bearbeiten von Excel-Tabellen und vor allem keine Langeweile durch langatmige und kleinkarierte Aufgaben.
- Wir sind ein kleines, multikulturelles Team, das heißt, Du bist bei allen Prozessen der Bucherstellung von A bis Z direkt und hautnah mit dabei.
- Wir arbeiten ergebnisorientiert und selbständig.
- Du hast die Möglichkeit Ideen einzubringen, Verantwortung für spannende Aufgaben zu übernehmen und die Veröffentlichungen von indayi edition aktiv mitzugestalten.
Voraussetzungen:
Unser/e Wunsch-Kandidat/in:
- Startup-Mentalität: Du liebst kleine & flache Hierarchien.
- Du verfügst über hervorragende Deutschkenntnisse (Ausdruck, Grammatik und Rechtschreibung) in Wort und Schrift sowie mindestens gute Englischkenntnisse.
- Besonders freuen wir uns über Übersetzungskenntnisse! (Englisch, Französisch, Türkisch, Spanisch, Arabisch, Italienisch oder andere Sprachen).
- Du bist sicher und geübt im Umgang mit MS Office, vor allem Word und PowerPoint. (Grund-)Kenntnisse in Photoshop sind von Vorteil.
- Du hast eine Leidenschaft für das Schreiben, Erstellen, Korrigieren, Lektorieren von Texten.
- Du kannst Dich für unsere Vision begeistern: Die Welt durch Bücher ein Stückchen besser zu machen!
- Besonders wichtig sind uns Kreativität und Selbstbewusstsein in der Projektentwicklung sowie Sorgfalt in der Arbeit an konkreten Manuskripten.

Praktikum Online Marketing
min. 3 Monate
Hier bei nyce erwartet Dich ein bisschen was anderes als der normale Büroalltag. Wir sind alle Menschen, die es lieben außerhalb von Grenzen zu denken und zu handeln. Dabei probieren wir uns gern aus, drehen auch mal durch, aber erreichen am Ende des Tages doch das was wir uns vorgenommen haben.
Freiheit und Selbstständigkeit sind uns genauso wichtig wie Disziplin und Zielstrebigkeit. Wir sind alle Adler. Wenn Du auch ein Adler bist und Teil von etwas werden willst, das Großes bewirkt, etwas, weswegen Du morgens energiegeladen aus dem Bett springst - dann bist Du bei uns genau richtig!
Voraussetzungen:
Deine Aufgaben
- Entwicklung kreativer Ideen & Konzepte
- Analyse und Umsetzung von On- & Offpage Optimierung
- Planung und betreute Umsetzung von strategischen Inbound Marketing-Maßnahmen zur Erhöhung von Sichtbarkeit und Website-Traffic
- Grundsätzliche Datenanalysen
- Recherche von verschiedenen Projekten
- Pflege des nyce Instagram/Facebook Accounts
- Unterstützung im nyce Office-Alltag
- Du studierst einen relevanten Fachbereich und bist auf der Suche nach einem Pflichtpraktikum
- Du hast bereits praktische Erfahrung im Online Marketing
- Bist zielstrebig & ergebnisorientiert
- Kannst sehr gut selbstständig arbeiten
- Besitzt einen hohen Grad an kreativen oder analytischen Fähigkeiten
- Du bist sehr motiviert und bringst Deine Ideen aktiv ein
- Hast bereits Erfahrung mit WordPress oder anderen CMS
- Bist ein Teamplayer & kannst gut mit Menschen

Praktikum Spezialeffekte - Videoproduktion - Pyrotechnik (m/w/d)
6 Monate / ab sofort möglich | Praktikumsart: freiwilliges Praktikum
Voraussetzungen:

Projektarbeit
offen | Praktikumsart: Werkstudium
Die Landesstiftung „Miteinander in Hessen“ unterstützt bürgerschaftliches Engagement und private Initiativen in Hessen. Ehrenamtliche Beteiligung ist heute wichtiger denn je und trägt dazu bei, den Zusammenhalt der Gesellschaft zu festigen.
- Unterstützung in der Projektarbeit: von der Planung bis zur Veröffentlichung und der Begleitung von neuen und bewährten Projekten, dein Support ist sichtbar
- Redaktionelle Arbeiten für Berichte, Ausschreibungen und Newsletter
- Unterstützung bei der Planung und Durchführung von Veranstaltungen – digital und vor Ort
- Mitarbeit im Servicecenter Bürgerbus und Di@-Lotsen
- Pflege von Verteilern und Kontakten
- Unterstützung im Tagesgeschäft
Voraussetzungen:
Dein Profil
- Du bist noch für mindestens ein Jahr an einer Hochschule immatrikuliert
- Du hast 15 bis 20 Stunden pro Woche Zeit für uns, in Prüfungsphasen sind flexible Arbeitszeiten möglich
- Du verfügst über eine überdurchschnittlich gute schriftliche Ausdrucksfähigkeit und hast Spaß am Schreiben
- Du bist kein PC-Noob, kennst Dich mit Office Programmen und Apple aus und hast vielleicht sogar erste Erfahrungen mit CMS-Tools
- Du hast Lust auf eine Mitarbeit auf Augenhöhe in einem kleinen Team, das Deine Meinung schätzt
- Du bist bereit zu gelegentlichen Reisetätigkeiten und verfügst im besten Fall über einen Führerschein der Klasse B

Projektarbeit und Social Media
6-12 Monate | Praktikumsart: Werkstudium | New Work Ready
Deine Aufgaben
- Unterstützung in der Projektarbeit: Projektplanung neuer und bestehender Projekte
- Unterstützung bei der Planung und Durchfu?hrung von Veranstaltungen – digital und vor Ort
- Betreuung der Social-Media-Kanäle und Öffentlichkeitsarbeit in Form von Social-Media-Posts und Newsletter
- Unterstützung bei der Optimierung digitaler Kanäle der Landesstiftung sowie Datenpflege
- Mitarbeit auf Augenhöhe in einem Team, das Deine Meinung und Eigeninitiative schätzt
- Spielraum und die Verantwortung, auch eigene Akzente zu setzen
- Technische Ausstattung und die Möglichkeit zum mobilen Arbeiten
- Flexible Arbeitszeit nach Absprache
- Einen modernen und innovativen Arbeitsplatz im Alten Gericht zentral in Wiesbaden
- eine spannende und abwechslungsreiche Aufgabe mit angemessener Vergütung
Voraussetzungen:
Dein Profil
- Erste Erfahrungen in den o.g. Bereichen und die Bereitschaft, sich schnell in neue Themenbereiche einzuarbeiten
- Gutes Kommunikationsverhalten, Offenheit und Flexibilität - auch unter Zeitdruck
- Gute Kenntnisse in den Office Programmen
- Bereitschaft zur Veranstaltungsbetreuung vor Ort
- Von Vorteil sind Kenntnisse in der Videoproduktion, erste Erfahrungen mit CMS-Tools sowie der Besitz des Führerscheins der Klasse B
- Hohe digitale Affinität
Social Media Manager (m/w/d)
6 – 12 Monate | Praktikumsart: Pflichtpraktikum | New Work Ready
Mainfilm ist eine der führenden Film- und Videoproduktionen in Frankfurt am Main. Wir produzieren Live Streamings von Konzerten und Festivals, Hybrid-Events, Live Commerce Shows bis hin zu virtuellen Konferenzen für Kunden von Red Bull bis Bundesministerien, Samsung, IKEA und DJI. Wir entwickeln Image- und Werbefilme, Recruitment- und Produktvideos. In unserem 17-köpfigen Team arbeiten wir als Full Service Agentur von der Konzeption bis zur Videovermarktung.
Du liebst Social Media und bist kreativ? Nutzt die Plattformen nicht nur privat, sondern weißt, wie man die Performance auf die Straße bringt? Dann solltest Du jetzt unbedingt weiterlesen und Dich bewerben!
Was erwartet dich?
- Du übernimmst die Umsetzung einer ganzheitlichen Social Media Strategie (Instagram, Facebook, linkedIn, YouTube, TikTok).
- Du führst die Betreuung und Weiterentwicklung der Social Media Kanäle (Uploads, Community-Management) durch.
- Du konzipierst und erstellst den Redaktionsplan von Content unserer Kanäle und übernimmst die Ausgestaltung entsprechender Kampagnen und Publikationen (Text, Bild, Video).
- Du unterstützt bei der Umsetzung von Kommunikationskonzepten.
- Du erstellst Anzeigen und deren Schaltung als AD.
- Du wertest Kennzahlen aus und führst regelmäßige Reportings durch.
- Du kennst Dich bei Instagram, LinkedIn und YouTube bestens aus.
Was bieten wir dir?
- Flexible Arbeitszeiten und Möglichkeit zum Home-Office
- Viel Raum für Eigeninitiative, Selbstständigkeit und Verantwortung
- Tolles leistungsstarkes und erfolgsorientiertes Team
- Kreative Arbeitsumgebung im Loft
- Direkte Kommunikation und schnelle Entscheidungen
- Interessante Aufgaben und ein hohes Entwicklungspotenzial
- Terrasse mit Blick auf den Main
Wir freuen uns auf Deine Bewerbung – mit Arbeitsproben, die Deine bisherigen beruflichen Erfahrungen als Social Media Manager aufzeigen.
Voraussetzungen:
Was solltest du mitbringen?
- Du hast Deine Ausbildung oder Dein Hochschulstudium mit Schwerpunkt Medien- und Kommunikationsmanagement oder mit Social Media mit Erfolg abgeschlossen.
- Du bringst bereits Berufserfahrungen mit (z.B. in einer Redaktion, Agentur oder freiberuflich).
- Du verfügst über sehr gutes Verständnis für die Aufbereitung und Erstellung von Inhalten für alle Social Media Plattformen.
- Du bringst Deine fundierte Expertise hinsichtlich der Funktionsweisen von Social Media Plattformen (Algorithmen, Communities, etc.) bei uns ein.
- Du besitzt sehr gute Kenntnisse in der Medienlandschaft und den neusten Trends im Social Media Umfeld.
- Du bringst Leidenschaft für Video und audiovisuelle Inhalte mit.
- Du bringst Dich gerne in unser Team ein und entwickelst dort gemeinsam neue Formate und Ideen.
- Du bewahrst auch in Hochphasen den Überblick und bist gut im Priorisieren.
- Du hast ein hohes Maß an Eigenmotivation, Zuverlässigkeit und Belastbarkeit.
- Du bringst ausgeprägte sprachliche und kommunikative Fähigkeiten mit.
New Work Ready:
Flexible Arbeitszeiten und Möglichkeit zum Home-Office

Social Media Marketing
3-6 Monate
Du willst dein eigenes Potenzial entfalten und einen tiefen Einblick in ein stark wachsendes Startup erhalten? Dann bist du bei ekipa genau richtig. Werde Teil des Teams und arbeite sowohl mit großen Unternehmen, als auch mit unserem Netzwerk aus Universitäten in ganz Europa. Als wichtiger Bestandteil des Teams wirst du reale Projekte mit großen Unternehmen und Organisationen entwickeln, für welche unsere Crowd aus mehr als 7000 Digital Natives großartige Ideen, Ansätze und Lösungen erarbeiten. Die Zusammenarbeit mit unseren Kunden wie der Deutschen Bahn, der Frankfurter Allgemeinen Zeitung oder Merck wird dein Alltag sein. Und das ist nur der Anfang! Weitere Kunden stehen schon in den Startlöchern und freuen sich darauf, ihre Innovationen gemeinsam mit uns voranzutreiben. Deine Aufgaben
- Weiterentwicklung und Umsetzung der Social Media Strategie
- Überregionales Branding der Marke ekipa
- Auf- und Ausbau nachhaltiger Beziehungen mit der Community
- Konzeption und Entwicklung von Content für alle Social Media Kanäle
- Identifikation und Ansprache neuer Zielgruppen, die langfristig für ekipa interessant werden können
Voraussetzungen:
- Begeisterung für Startups
- Erfahrung mit Social Media
- Hoher Grad an Selbstständigkeit, Flexibilität und Motivation
- Erfahrung in der Erstellung und Bearbeitung von Video- und Foto-Content
- Erfahrung mit den gängigen Microsoft Office-Produkten
- Freundliche und offene Persönlichkeit

Social Media Marketing
1 Monat, 6 Monate oder 12 Monate | Praktikumsart: Sonstiges | New Work Ready
- All Levels, Senior & Junior
- Pflicht - oder Schulpraktium
- Quereinsteiger
- Redaktionelle Mitarbeit (Text & Bild) Social Media Posts
- Grafische Unterstützung Stills & Video Content
- Aktive Betreuung von Social Media Channels via CMS
- Assistenz Community Management
- Unterstützunng Webseitenbetreuung
- Assistenz crossmedialer, digitaler Marketing-Kampagnen
- Recherche für Trends & Adaptionen
- Markt- & Wettbewerbsanalysen
Voraussetzungen:
Du willst mehr über die Poesie von strategischen Gridlayouts erfahren? Für dich ist die Farbe Rosa = immerhin lebendsbejahend? Du duzt uns grundsätzlich und rückst unseren Posts gehörig auf die Pelle, ohne Pillepalle? Hast Technisches und sprachliches Entwicklungspotential? Du möchtest mitmachen bei Werbung, die sich sonst keiner traut? Tu’ dir was Gutes, bewirb dich jetzt - so viel Zeit muss sein. Qualifikation (good to have)
- Hohe Affinität für Marketing & Social Media
- Interesse für E-Commerce
- Erfahrungen mit MS-Office
- Sicherer Schreibstil
- Kommunikationssicher
- Kreativität, Engagement und Begeisterung
- Interesse für Fashion, Technik, FMCG
- Interdisziplinäre Fähigkeiten
- Autarke und systematische Arbeitsweise
- Erfahrung im E-Commerce
- Verständnis für Fotografie Bewegtbild, Animation
- Gute Englisch Kenntnisse in Wort & Schrift
New Work Ready:
Remote & Homeoffice

STUDENT AMBASSADOR
N/A
About us: The mission of VR First is to drive innovation further and facilitate access to the hardware needed for the development of the newest technologies. VR First sponsors equipment to labs and supports them on the organization with events and VR/AR projects. For the last 2 years, VR First has grown into a large network of over 100 000 developers, founders and students. Make virtual reality a part of your reality with VR First!
VR First will provide training opportunities throughout the year to ambassadors to encourage skills development and increase employability.
Who we are looking for: A motivated and socially engaged student who serves as an intermediary between your university’s VR/AR lab and VR First. As a VR First ambassador, your passion for VR/AR and curiosity drive your engagement. You are able to understand the big picture of VR/AR development and are able to report to VR First about the different projects going on in your university’s lab. You like to communicate with professors and fellow students to create non-biased information and are not shy to ask for information. You are a easily accessible (slack, skype, email, whatsapp, etc) and ready to keep in contact with the team at VR First. This post is completely flexible around your academic studies as academic commitments should come first
Voraussetzungen:
Your Profile:
- You are motivated to become involved in your academic and social environment at your local university
- You are passionate about VR/AR and are curious about how the future looks like
- You have outstanding communication and writing skills, including good knowledge of grammar and style.
- You like to write and communicate with all sorts of people
- You are available for weekly or bi-monthly reports (max 1 hour a week) and monthly update calls with the VR First team and all 52 international VR First lab ambassadors
- Network of experienced professionals in the fields of business, technology and government at your fingertips.
- Regular skill building trainings about social media and VR/AR
- Invitation and Discounts to VR/AR events
- Build a global and local industry network in your community and globally
- Learn how to communicate on different social levels - from CEOs, to professors, to students, to developers
- Get amazing in communication, community management and social media
- Get a large social media follower base in your community
- Gain influence in your university

Unternehmensberatung für Strategie & Kommunikation
Mind. 3 Monate | New Work Ready
- Unterstützung bei der Entwicklung von Kommunikationsstrategien und –konzepten
- Unterstützung bei der Erstellung von Briefings, Präsentationen und Reden
- Allgemeine Projektunterstützung
- Allgemeine Recherche und Analysen, v.a. Medien-, Unternehmens- und Marktanalysen
Voraussetzungen:
- Vorzugsweise fortgeschrittenes Hochschulstudium mit Schwerpunkt Wirtschafts-, Kommunikations- oder Politikwissenschaften oder eines verwandten Studiengangs mit Wirtschaftsbezug
- Sehr gute Studienleistungen
- Starke Affinität zum aktuellen politischen und wirtschaftlichen Geschehen sowie den Medien
- Hohes Maß an Motivation, Qualitäts- und Verantwortungsbewusstsein, Eigeninitiative, Flexibilität und hohe Teamorientierung
- Souveränes und professionelles Auftreten sowie effiziente und zielorientierte Arbeitsweise
- Gute Kenntnisse von MS-Office (v.a. PowerPoint, Word und Excel)
- Sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse
New Work Ready:
Hybride Arbeitsweise, d.h. in Präsenz und im Homeoffice; Werkstudium auch in Gänze remote möglich

unterschiedlich
unterschiedlich | Praktikumsart: Pflichtpraktikum | New Work Ready
Voraussetzungen:
s. Internet-Seite

Videoproduktion, Intranetfilm, Events, Fotografie
Mind.4 Wochen, Max. 6 Monate
Für verschiedene Produktionen kann ich Praktikanten interessante Einblicke in die Medienwelt bieten. Darunter Medientrainings, TV Produktionen, Videoschnitt und Fotografie. Du kannst bei echten TV Produktionen dabei sein (sofern vorab besprochen und möglich), bei eigenen Videoproduktionen für Unternehmen mitmachen sowie Grundkenntnisse in Fotografie erlangen. Außerdem lernst Du erste Basics in Nachbearbeitung von Foto und Video.
Voraussetzungen:
Du bist
- volljährig
- kommunikativ veranlagt
- vielfältig interessiert, auch an Technik
- hast PC Kenntnisse
- flexibel was die Einsatzzeiten betrifft

Webdesign/Marketing/Code
1-3 Monate
Guden! Du hast Bock richtig viele Erfahrungen zu sammeln? Du interessierst dich für Web-Design oder Web-Development? Du kannst selbstständig arbeiten & bist bereit Verantwortung zu übernehmen?
Du bekommst ab Tag 1 die Möglichkeit in echten Projekten mitzuwirken und hinter die Kulissen zu schauen. Du lernst viel über Design und/oder Code und kannst das Gelernte auch gleich anwenden. Du lernst außerdem die Welt des Unternehmertums kennen und bekommst ein Grundverständnis für Kundengewinnung, Kundenbindung, Marketing, Branding & Soft Skills.
Schick mir einfach eine kurze Mail und erzähl mir, warum es cool wäre mit dir zu arbeiten. Falls du schon eine Art Portfolio o.ä. hast, hänge es am Besten gleich an.
Voraussetzungen:
Extrem motiviert zu lernen und dich weiterzubilden