Praktikumsplätze:

Kommunikation und Öffentlichkeitsarbeit 6 Monate
Wir bieten ab Mai 2021 (oder früher) einen Praktikumsplatz im Bereich Nonprofit Organisation für die Dauer von sechs Monaten. Als Praktikant*in unterstützen Sie in dem Schwerpunkt Kommunikation und Öffentlichkeitsarbeit. Als Teil unseres Teams unterstützen Sie in den folgenden Aufgaben:
- Sie verfassen eigenständig Pressetexte und redaktionelle Beiträge in deutscher sowie in englischer Sprache für unterschiedliche Print- und Online Medien
- Sie sind eigenverantwortlich für unsere Social-Media-Kanäle wie Instagram, Youtube, Facebook und Yammer zuständig. Zudem bringen Sie neue und kreative Ideen ein, um unsere Social-Media-Kanäle stetig weiterzuentwickeln
- Sie unterstützen bei der Pflege unserer eigenen Website
- Die Unterstützung bei der Organisation und Durchführung unserer Kommunikationsformate wie „#helpallianceLIVE“ gehören ebenfalls zu Ihren Aufgaben
- Zudem arbeiten Sie eng mit unserem Projektportfoliomanagement zusammen und unterstützen bei der Kommunikation in Bezug auf unsere Projektarbeit
Voraussetzungen:
- Immatrikulation über den gesamten Zeitraum des Praktikums oder Gap-Year Praktikum
- Studium im Bereich der Journalistik, Kommunikations- und Medienwissenschaften, Medien- und Öffentlichkeitsarbeit, Geisteswissenschaften oder ein vergleichbares Studium, mindestens im 5. Semester
- Erste Erfahrung in der Kommunikations- und Öffentlichkeitsarbeit. Sie sind mit redaktionellen Arbeiten vertraut, wie die Bearbeitung und Erstellung von Pressemitteilungen und Reportagen inklusive Fotorecherche., Darüber hinaus bringen Sie eine hohe Affinität zu Social-Media-Kanälen mit
- Erfahrung im NGO-Bereich wünschenswert
- Eigenverantwortliches-, strukturiertes, ziel- und ergebnisorientiertes Arbeiten
- Sehr gutes mündliches und schriftliches Formulierungs- und Darstellungsvermögen in deutscher und englischer Sprache
- Gute Analyse- und Kommunikationsfähigkeiten, sowie eine hohe Auffassungsgabe
- Sehr gute Anwenderkenntnisse in MS Office, Kenntnisse von Content Management Systemen (WordPress, WebPublisher) und den gängigen Grafikprogrammen wünschenswert

Media Production 6 Monate
Die Bundesliga gehört mit einem Umsatz von 3,81 Milliarden Euro (2017/18) und einer durchschnittlichen Zuschauerzahl von mehr als 43.800 Zuschauern pro Spiel zu den erfolgreichsten Sportligen der Welt. Die Bundesliga ist seit 1963 eine gesellschaftliche Institution in Deutschland mit einer Markenbekanntheit von 99% und begeistert darüber hinaus Millionen Fans auf dem gesamten Globus. Die Produktion von Medieninhalten ist die Hauptaufgabe der DFL Digital Sports GmbH. Die DFL Digital Sports GmbH mit Sitz in Köln, eine 100-prozentige Tochterfirma der DFL Deutsche Fußball Liga GmbH, erstellt in deren Auftrag mediale Inhalte und setzt die Ausspielung der Inhalte über unterschiedliche Technologien operativ um. Die Produktion von Inhalten für die internationalen Märkte und die Realisierung der ligaeigenen Plattformen wie z. B. bundesliga.de gehören ebenfalls zu den Aufgaben der Einheit. Zur Unterstützung und zum weiteren erfolgreichen Aufbau der Gesellschaft suchen wir Dich am Standort Köln als
- Praktikant (m/w/d) Virtual Bundesliga
- Arbeiten im Umfeld der Bundesliga und ihren digitalen Plattformen
- Interessante Projekte und vielseitige Aufgaben
- Arbeiten in einem hochengagierten und dynamischen Team
- Einen modernen Arbeitsplatz
- Täglich frisches Obst, kostenloses Wasser, Kaffee und Tee sowie andere Heißgetränke.
Voraussetzungen:
Das solltest Du in deiner Sporttasche haben:
- Mediengestalter Bild/Ton oder vergleichbare Qualifikation im redaktionellen Bereich
- Erste Erfahrung in den Bereichen Medienproduktion und eSports
- Sehr gute Social-Media-Kenntnisse
- Kenntnisse in der Aufbereitung von Videos für digitale Plattformen
- Erfahrung mit Schnittprogrammen (idealerweise Adobe Premiere, Media Encoder)
- Sicherer Umgang mit Kollaborations- und Office-Programmen (Slack, Trello; Outlook, Word, Excel usw.)
- Hohes Interesse an Fußball und im Speziellen der Bundesliga
- Gute Englischkenntnisse
- Organisationstalent, analytische Fähigkeiten und Eigeninitiative
- Offenes, freundliches und sicheres Auftreten
- Teamorientiertes, strukturiertes und detailorientiertes Arbeiten
- Hohe Einsatzbereitschaft sowie Spaß am Teamwork

Content Creator 6 – 12 Monate
Ab sofort suchen wir in unserer Filmproduktion einen kreativen Allrounder als Praktikanten zur Verstärkung in der Content Kreation. Ob Du Dich autodidaktisch und durch ein abgeschlossenes Studium weitergebildet hast ist dabei nicht so wichtig. Am Herzen liegt uns, dass du deiner Kreativität keine Grenzen setzt und zu uns ins Team passt.
- Über Deinen Arbeitsplatz:
Mainfilm ist eine Filmproduktion, die stark im Event und Veranstaltungsbereich aufgestellt ist. Mit Mainfilm erstellen wir von Image- über Produktfilme zu Werbe- und Testimonials. Alles was unseren Kunden Ihren Vertrieb erleichtert.
- AUFGABEN:
- Kreativarbeit für unser Unternehmen: Redaktion, Markenauftritt, innovative Marketing- und Socialmediakonzepte etc.
- Konzeption und Produktion von innovativem und unterhaltsamen Videoconent
- Erstellen von Grafiken & ggf. Animationen
- Dabei eigenverantwortliche Entwicklung und Umsetzung und Abstimmung mit dem Team
- WIR BIETEN:
- Bei uns hast Du die Möglichkeit Deine Fähigkeiten in eigenen internen Projekten unter Beweis zu stellen. Von der ersten Idee, über die Konzeption bis zur tatsächlichen Umsetzung betreust du als kreativer Kopf deine eignen internen Arbeiten. Dabei geht es von Social Media Kampagnen über Blogs bis zum Erstellen von Image bildendem Content für unsere eigene Marke.
Voraussetzungen:
- QUALIFIKATION:
- ausgeprägte Kreativität, ein gutes Gespür für Ideen & Storytelling
- strukturiertes, konzeptionelles und außergewöhnliches Denken
- gutes Ausdrucksvermögen und Stilsicherheit, Leidenschaft für Wort und Sprache
- Ein Gespür für Ästhetik im Bereich Layout und Grafik
- Erfahrung im Bereich Social Media und sicherer und kreativer Umgang mit allen gängigen Plattformen, Kanälen und Mechanismen
- Sicherer Umgang mit Programmen der Adobe Creative Cloud
- Teamgeist, Engagement, hoher Eigenanspruch

Content Management & Social Media
Bereich Videospiele 3 bis 6 Monate
- Zu deinen Aufgaben gehören unter anderem:
- Erstellen von Inhalten für unsere Webseite und Social Media-Auftritten
- Pflege und Bearbeiten von Inhalten mit dem Content-Management-System WordPress
- Betreuung unserer Social-Media-Accounts
- Erarbeitung von Kommunikations-Strategien und Kontakt mit Partnern und Influencern
- Wir bieten dir:
- Direkte Kommunikation dank flacher Hierarchien
- Aktives Mitgestalten von Prozessen und der Zukunft unseres Start-Ups
- Viel kreativen Freiraum für eigene Ideen
- Angenehme und tolle Arbeitsatmosphäre in einem StartUp Coworking-Space
- Ein individuelles Mentoring-Programm, um deine Ziele zu erreichen
- Gratis Getränke und viel Spaß bei der Arbeit
Voraussetzungen:
- Du absolvierst ein medien-affines Studium (Medienmanagement, Kommunikation, Marketing oder vergleichbare Fächer)
- Du hast großes Interesse am Erstellen von Medien, bist sicher in Wort und Schrift und hast gute Englischkenntnisse
- Du liebst Videospiele und greifst nicht nur zum Controller, sondern kennst dich auch mit der Videospielszene und -kultur aus
- Ein Plus, aber kein Muss: Du besitzt bereits Vorkenntnisse durch eigene Projekte im Medien-Bereich gesammelt

Digital Marketing 6 – 12 Monate
Mainfilm ist eine der führenden Filmproduktionen & Videoproduktionen in Frankfurt. Wir arbeiten als Full Service Produktion von der Konzeption bis zur Videovermarktung. Wir produzieren Live Streamings von Konzerten bis Konferenzen, Imagefilme, Recruitment-Videos, Werbefilme und Produktvideos. Unterstützt durch SEO haben unsere Akquisemaßnahmen, in 2019 ein starkes Wachstum verzeichnet. Aus diesem Grund suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt zur Verstärkung unseres Teams einen Praktikanten (m/w/d) im Bereich Digital Marketing am Standort Frankfurt/Main.
- WAS ERWARTET DICH?
- Du entwickelst Strategien und Taktiken, um das Bewusstsein für unser Unternehmen zu erhöhen (Sichtbarkeit, Reichweite, Image)
- Planung und zielführende Umsetzung konkreter Maßnahmen zur Erhöhung der Sichtbarkeit und des Website-Traffics
- Konzeption und selbstständige Umsetzung von On- und Offpage SEO-Maßnahmen
- Content Management, Optimierung und Gestaltung der Website in Bezug auf SEO
- Content-Creation für alle gängigen Social Media Kanäle
- Umgang mit Analytic-Tools zum Messen des Erfolgs deiner Maßnahmen
- Weiterentwicklung der Content Marketing Strategie
- Recherche und Schreiben von Blog- und Social Media Posts
- Mitarbeit im Aufgabenbereich SEA & SEO
Voraussetzungen:
- WAS SOLLTEST DU MITBRINGEN?
- Du bist in einem Studiengang mit Schwerpunkt Marketing, Kommunikation oder ähnlichen Schwerpunkten eingeschrieben, du hast eine vergleichbare Ausbildung oder bringst einen überprüfbaren Track Record mit
- Besonders wichtig ist uns deine Motivation und das Mindset
- Affinität zum Schreiben und entwickeln von Textbeiträgen
- Du solltest dich für Themen rund um SEO, Online Marketing und Social Media interessieren
- Starken Eigentrieb und Lust etwas zu bewegen
- kreative Denkfähigkeit, schnelle Auffassungsgabe und Qualitätsbewusstsein
- Zuverlässigkeit, Motivation und gewissenhafte Arbeitsweise

Direktmarketing 6 Monate
Was diese Stelle beinhaltet:
- Planen und Umsetzen filialindividueller Mailingkampagnen
- Erstellen und Versenden von E-Mail-Kampagnen
- Erfolgskontrolle und Reporting anhand definierter Kennzahlen
- Markt- und Wettbewerbsanalysen
- administrative Unterstützung im operativen Tagesgeschäft
- Übernehmen von kleineren, eigenständigen Projekten
Voraussetzungen:
Was uns überzeugt:
- Studium im Bereich Wirtschaftswissenschaften, idealerweise mit Schwerpunkt Marketing
- gute Kenntnisse im Umgang mit MS Office und Photoshop wünschenswert
- gute analytische Fähigkeiten, Kreativität und Teamfähigkeit
- Interesse an vielseitigen Aufgabenstellungen
- selbstständige Arbeitsweise

Handelsmarketing 6 Monate
Wir suchen dich ab Oktober 2020 für vorzugsweise 6 Monate als Pflichtpraktikanten (m/w/d) in unserem Bereich Handelsmarketing. Was diese Stelle beinhaltet:
- Mitarbeit im Kampagnenmanagement
- Mitarbeit bei der Entwicklung von Promotions und Gewinnspielen
- Unterstützung in der Filialkommunikation zum Aktions- und Saisonwarengeschäft und Marketingaktivitäten
- Erstellung von Marktanalysen und Wettbewerbsbetrachtungen
- Erfolgskontrolle und Reporting von Kampagnen und Marketingaktionen
- Mitarbeit bei der Organisation von Verkostungen
Voraussetzungen:
Was uns überzeugt:
- studienbegleitendes Praktikum zum Bachelor- oder Masterstudiengang im Bereich Wirtschaftswissenschaften
- selbstständige, strukturierte sowie zuverlässige Arbeitsweise
- gute Kenntnisse im Umgang mit MS Office
- gutes mündliches und schriftliches Ausdrucksvermögen
- Teamfähigkeit sowie ein zuvorkommendes, freundliches Auftreten

Herstellung 6 Monate
Der S. Fischer Verlag in Frankfurt/Main bietet ein Praktikum in der Herstellung für das Pflichtpraktikum im Studiengang Mediapublishing oder Studiengang Buch- und Medienproduktion an. Wir bieten:
- Sie erhalten Einblick in die Arbeitsabläufe der technischen Realisierung unserer Print- und digitalen Medien sowie in abteilungsübergreifende Prozesse und Projekte.
- Sie arbeiten an laufenden Projekten mit: Konzeption, Ausschreibung, Layout, Steuerung von externen Dienstleistern, wie Grafikern, Setzereien und Druckereien.
- Eine angemessene Vergütung für die Zeit des Praktikums.
- Ein attraktiver Arbeitsplatz in Frankfurt-Sachsenhausen mit optimaler Anbindung an den öffentlichen Nahverkehr.
- Die Option, Ihre Bachelor-Arbeit mit dem Verlag zu erarbeiten.
Voraussetzungen:
Ihr Profil:
- Sie sind offen für die neuen Wege, die die Verlagsbranche in der heutigen Zeit einschlägt.
- Sie arbeiten souverän mit Adobe- und Office-Programmen.
- Sie interessieren sich sowohl für Typografie, XML, medienneutrale Datenhaltung, E-Book-Produktion als auch systemgestütztes herstellerisches Arbeiten.

Konzepter (m/w/d) Ab 3 Monate
Als Praktikant in unserem Produktionsteam hilfst Du uns dabei den Grundstein für unsere Videos zu setzen. Und zwar indem Du den Sprechertext schreibst und die Storyboards mitgestaltest. Deine Ideen sind gefragt, um jedem Video das gewisse Etwas zu verleihen! Klingt nach Deinem nächsten Praktikum? Dann suchen wir Dich als Verstärkung für unser Team! Was Dich erwartet:
- Eine Skyrocket Lernkurve
- Ein außergewöhnliches Team aus kreativen Querdenkern, die ihre Leidenschaft zum Beruf gemacht haben
- Erstellung von Sprechertexten
- Konzeption von knackigen Storyboards
- Scribbeln für unsere Videoprojekte
- Ideenfindung und -entwicklung mit unseren Projektmanagern
- Durchführung eigenständiger Recherche zu Marken, Produkten und Zielgruppen
Voraussetzungen:
- Interesse an der Dynamik eines Video-Unternehmens
- Hohe Motivation, viel Einfallsreichtum und Flexibilität
- Dein Kopf ist voller überraschender Ideen
- Du besitzt ein gutes Sprachgefühl und kannst Dich problemlos in - Deutsch und Englisch ausdrücken
- Erste Erfahrung mit der Adobe Suite sind von Vorteil
- Studium in einem themenverwandten Bereich (Kommunikation, Medienwissenschaft, Wirtschaftswissenschaft etc.)
Lektorat und/oder Presse- und Öffentlichkeitsarbeit 3 Monate
Haben Sie Interesse, die Arbeit in einem wissenschaftlichen Fachbuchverlag kennenzulernen? Dann bewerben Sie sich für ein Praktikum in unserem Verlag! Ein Praktikum im Psychosozial-Verlag umfasst 3 Monate bei 38,5 Stunden/Woche (Vollzeit) und ist nicht vergütet. Wir vergeben regelmäßig Praktikumsplätze.
- Was Sie erwartet:
- Einblick in alle Bereiche eines Fachbuchverlags
- die verantwortungsvolle Mitarbeit an Buch- und Zeitschriftenprojekten
- Mitarbeit im Bereich Presse/Vertrieb
- selbstständiges Arbeiten an einem voll ausgestatteten Arbeitsplatz
- Betreuung durch die MitarbeiterInnen des Verlags
Voraussetzungen:
- Was Sie mitbringen sollten:
- gute Kenntnisse im Umgang mit dem Computer (besonders MS-Word und MS-Excel)
- die Fähigkeit, eigenständig und genau arbeiten zu können
- eine offene und kontaktfreudige Art
- Sicherheit in der (alten und) neuen Rechtschreibung

Marketing / Produktmanagement / PR 3-6 Monate
Das können Sie bei uns bewegen:
- Sie helfen, unsere Produkttrainings noch effektiver zu gestalten: Denn mit Ihrem kreativen Talent werden Sie die Tools und Lehrmittel unserer Schulungen mit erarbeiten.
- Dabei erstellen Sie als vollwertiges Teammitglied Medieninhalte (z. B. Fotografien, Videos) und kümmern sich um deren Nachbearbeitung.
- Auch Präsentationen und E-Learnings werden durch Ihre Illustrationen lebendiger.
- Mit guten Ideen und Vorschlägen geben Sie uns neue kreative Impulse bei der Erstellung von aktuellen Lehrmitteln.
Voraussetzungen:
Das bringen Sie mit:
- Studium der Fachrichtung Mediendesign oder Multimediale Kommunikation und Dokumentation
- Spaß an digitalen Medien, Software und Technik
- Sicherer Umgang mit MS Office und Bildbearbeitungssoftware (Adobe Premiere / Camtasia Studio, Illustrator, Articulate)
- Eine große Portion Kommunikationsstärke, auch in Englisch
- Ein Plus, kein Muss: Kenntnisse im Umgang mit E-Learning-Systemen
- Vor allem aber: eine engagierte, aufgeschlossene, fröhliche und kreative Persönlichkeit

Online Marketing, Social Media, P-OM (bitte angeben!) 3-12 Monate
Deine Aufgaben bei uns:
- Du recherchierst, schreibst und erstellst herausragenden Content rund um unsere Bücher. Dazu zählen z.B. Blogartikel, Newsletter, Social Media Posts, Infografiken etc.
- Konzept- & Kreativarbeiten für verrückte Online Marketingmaßnahmen
- Du entwickelst Ideen, wie wir Facebook, Twitter, Instagram, Snapchat oder andere Social Media Kanäle für Werbe- und Marketingzwecke einsetzen können und setzt die Ideen um
- Du entwickelst Ideen für YouTube Videos und erstellst diese!
- Du entwickelst Ideen, welche online Kanäle wir noch zu Marketing Zwecken nutzen können, wie der Content dafür aussehen könnte und du erstellst den Content.
- Du schreibst aktiv Blogger, Influencer, Medien und Webseiten an, um sie von unseren Büchern zu überzeugen.
- Du liest Dich in unsere Bücher ein
- Startup-Erfahrung statt langweiliger Großkonzern! Das heißt, kein Kaffee-Kochen, kein stundenlanges Bearbeiten von Excel-Tabellen und vor allem keine Langeweile durch langatmige und kleinkarierte Aufgaben.
- Ergebnisorientiertes und selbständiges Arbeiten.
- Steile Lernkurve, viel Eigenverantwortung.
- Du hast die Möglichkeit Ideen einzubringen, Verantwortung für spannende Aufgaben zu übernehmen und die Online-Marketing Tätigkeiten von indayi edition aktiv mitzugestalten.
- Selbstständige Optimierung, Analyse und Bearbeitung von Projekten
- Volle Integration in unser kleines, multikulturelles Team bei super Arbeitsatmosphäre.
- Du bekommst Einblicke in einzigartige Ratgeber und erhältst zum Abschied Buchgeschenke als kleine Aufwandsentschädigung.
Voraussetzungen:
Unser Wunsch-Kandidat (m/w/d) :
- Startup-Mentalität: Du liebst kleine & flache Hierarchien.
- Du kannst zupacken, bist lernbegeistert, top-motiviert und hast Freude an der Arbeit.
- Du zeichnest dich durch soziale Kompetenz und Teamfähigkeit aus.
- Du bist kritikfähig, in der Regel gut gelaunt, engagiert, lernbegierig, kreativ und denkst gerne auch mal abseits des Mainstreams.
- Spaß an der Arbeit in einem innovativen und professionellen Umfeld
- Idealerweise absolvierst Du gerade ein Studium.
- Eine Leidenschaft für Texte, Bilder, Kommunikation und Werbung.
- Du kannst Dich für unsere Vision begeistern: Die Welt durch Bücher ein Stückchen besser zu machen!
- Großes Interesse an Online-Marketing. Idealerweise hast Du erste Erfahrungen mit Blogging, Social Media, SEO oder ähnlichem gesammelt.
- Du kennst dich aus mit Facebook, Twitter, Instagram, Snapchat, YouTube und womöglich noch anderen online Kanälen.
- Im Idealfall: Du hast ein Gespür für Design und Erfahrung im Bereich Layout-Design (bsp. mit Photoshop, GIMP oder Powerpoint).
- Du hast sehr gute Deutschkenntnisse in Wort und Schrift sowie gute Englischkenntnisse.

Online-Kommunikation im Bereich Videospiele 3 bis 6 Monate
- Zu deinen Aufgaben gehören unter anderem:
- Eigenverantwortliche Themenrecherche und Verfassen von Inhalten wie News, Tests und Meinungen
- Veröffentlichen der Inhalte mit dem Content-Management-System WordPress
- Betreuung unserer Social-Media-Accounts
- Erarbeitung von Kommunikations-Strategien und Kontakt mit Publishern
- Wir bieten dir:
- Direkte Kommunikation dank flacher Hierarchien
- Aktives Mitgestalten von Prozessen und der Zukunft unseres Start-Ups
- Viel kreativen Freiraum für eigene Ideen
- Angenehme und tolle Arbeitsatmosphäre in einem StartUp Coworking-Space
- Ein individuelles Mentoring-Programm, um deine Ziele zu erreichen
- Gratis Getränke und viel Spaß bei der Arbeit
Voraussetzungen:
- Du absolvierst ein Studium der Geisteswissenschaften (Journalismus, Medienmanagement, Kommunikation oder vergleichbare Fächer)
- Du hast großes Interesse am Schreiben, bist sicher in Wort und Schrift und hast sehr gute Englischkenntnisse
- Du liebst Videospiele und greifst nicht nur zum Controller, sondern kennst dich auch mit der Videospielszene und -kultur aus
- Ein Plus, aber kein Muss: Du besitzt bereits Vorkenntnisse durch redaktionelle Mitarbeit oder hast erste Erfahrungen durch eigene Projekte im Medien-Bereich gesammelt

Online-Marketing 6 Monate (ab Oktober 2020)
Wir sind die tegut… gute Lebensmittel GmbH & Co. KG mit rund 280 Lebensmittelmärkten in Deutschland, 6.800 Mitarbeitern und einer gemeinsamen Philosophie: mit guten Lebensmitteln verantwortungsvoll handeln. Deshalb legen wir Wert auf Ökologie, Regionalität, Fairness und Transparenz. Aus Liebe zur Umwelt und weil Gutes Freude macht. Wir suchen Online-Liebhaber! Du liebst Websites, begeisterst dich für Social Media und TYPO3 ist für dich keine Abkürzung für eine neue Zahnpasta-Sorte? Du möchtest dich in einem dynamischen Team mit deinen Ideen einbringen und die Online-Auftritte von tegut… voranbringen? Dann bewirb dich für ein 6 monatiges Pflichtpraktikum in unserer Online-Redaktion.
- Was diese Stelle beinhaltet:
- Websiteentwicklung und -betreuung
- Projektarbeit im Kampagnen- und Content-Management
- Enge Zusammenarbeit mit anderen Marketing Teams
- Erstellung von Marktanalysen und Kundenreportings
- Unterstützung des Social Media Managements
Voraussetzungen:
Was uns überzeugt:
- Studium im Bereich Wirtschaftswissenschaften, Marketing oder - vergleichbarer Studiengang
- Gute Kenntnisse im Umgang mit MS Office
- Gute analytische Fähigkeiten, Kreativität und Teamfähigkeit
- Interesse an vielseitigen Aufgaben
- Selbstständige Arbeitsweise

Pflichtpraktikanten (m/w/d) im Online Marketing 3 bis 12 Monate
Sie sind Student/-in und begeistern sich für das Internet ebenso wie für kreative Projektarbeit und möchten Erfahrungen in der digitalen Werbewelt sammeln? Dann bewerben Sie sich doch für ein bezahltes Pflichtpraktikum an unserem attraktiven Standort im Westend in Frankfurt am Main und verstärken Sie ab sofort unser Team. Bei uns warten vielseitige Aufgaben auf Sie, inklusive Mitwirkung an unseren Social Media Kanälen (Facebook, Twitter, Instagram) sowie spannenden Online Marketing Kampagnen in den Bereichen Suchmaschinenoptimierung (SEO), Influencer Marketing (INM) und Social Media Management (SMM) für renommierte Kunden. Den Einstieg können Sie flexibel mit uns planen, gerne auch neben dem Studium. Wenn Sie uns mit Ihrem Engagement und Ihren Leistungen überzeugen, bieten wir Ihnen auch längerfristige Perspektiven.
Die OMB AG Online.Marketing.Berater. entwickelt mit einem internationalen Expertennetzwerk für Kunden aus verschiedenen Branchen individualisierte Lösungskonzepte zur Umsatz- und Reputationssteigerung im Internet. Das Leistungsportfolio umfasst die Bereiche Suchmaschinenoptimierung (SEO), Google Ads (SEA), Social Media Marketing (SMM), Internet Public Relations (IPR), Online Reputation Management (ORM) und Influencer Marketing (INM). Die OMB AG betreibt Büros in Würzburg, Frankfurt am Main, Dortmund und Berlin.
Sollten wir Ihr Interesse geweckt haben, senden Sie uns bitte eine E-Mail mit Ihrer elektronischen Bewerbung an karriere@online-marketing-berater.com mit einem persönlichen Anschreiben und Ihrem Lebenslauf. Bitte senden Sie uns keine postalische Bewerbung zu sowie keine Zeugnisse und Referenzen, diese fordern wir in einem zweiten Schritt bei Bedarf von Ihnen an.
Voraussetzungen:
Ihre Aufgaben:
- Mitarbeit bei der Erstellung von Marktanalysen und Kundenberichten
- Mitarbeit beim Social Media Management
- Webseiten-Projektmanagement (bspw. das Einpflegen von Texten auf eigenen sowie Seiten/Blogs von Kunden)
- Mitarbeit bei weiteren Kundenprojekten
- Interesse am Online Marketing
- MS-Office Kenntnisse
- Social Media Kenntnisse (insbesondere Facebook, Twitter & Instagram)
- Textkompetenz und Internetaffinität
- Eigenständiges, sorgfältiges und strukturiertes Arbeiten sowie Teamfähigkeit
- Dauer des bezahlten Praktikums: 3 bis 12 Monate (vorzugsweise 6+ Monate)
- Einen zukunftsorientierten Praktikumsplatz in einer modernen Wachstumsbranche
- Tolle Kolleginnen und Kollegen sowie angenehmes Arbeitsumfeld in zentraler Lage
- Bei guter Zusammenarbeit Möglichkeit auf langfristige Beschäftigung und Aufstiegschancen
- Kostenfreie Getränke (Mineralwasser und Kaffee)
- ÖPNV-Zuschuss möglich

Praktikum als Übersetzerin (w/m/d) von Manuskripten 3-6 Monate
Du liebst Fremdsprachen, Deutsch und Bücher? Übersetze unsere Bücher im Home Office! Wenn Du Lust darauf hast bei einem spannenden Startup mitzuarbeiten und Einblicke in die Welt des Übersetzens, der Bucherstellung und des Verlagswesens gewinnen möchtest, dann suchen wir Dich als Verstärkung für ein 3 bis 6-monatiges Praktikum im Bereich Übersetzen im Home Office! Arbeiten und Lernen bequem von zu Hause! Egal wo du wohnst, du kannst Teil der indayi Familie sein! Das Praktikum ist unbezahlt. Beginn: Ab sofort. Bitte teile uns bei deiner Bewerbung mit, wann du starten könntest! 3 Monate Praktikumszeit sind Minimum, um richtig einsteigen zu können. Über eine längere Zeitspanne können wir gerne reden.
- Aufgaben
- Du übersetzt ausgewählte Manuskripte in eine (oder mehrere) Fremdsprache(n) deiner Wahl. Du schreibst Exposés und Buchrückentexte in dieser Sprache und unterstützt das Team bei der Titelfindung.
- Deine Arbeit erledigst du bei dir zu Hause im Home Office und kannst dir so deine Zeit frei einteilen. Ca. 30 Stunden/Woche solltest du einplanen.
Voraussetzungen:
- Du bist lernbegeistert, top-motiviert, arbeitest eigenverantwortlich und sorgfältig und hast Spaß an der Arbeit.
- Du bist kritikfähig, in der Regel gut gelaunt, engagiert, kreativ und denkst gerne auch mal abseits des Mainstreams.
- Du verfügst über hervorragende Deutschkenntnisse (Ausdruck, Grammatik und Rechtschreibung).
- Sowie hervorragende Fremdsprachenkenntnisse! (Englisch, Französisch, Türkisch, Spanisch, Arabisch, Italienisch oder andere Sprachen)
- Idealerweise absolvierst Du gerade ein Studium und/oder bringst erste Erfahrungen aus dem Verlagswesen oder dem Journalismus mit.
- Du hast eine Leidenschaft für Literatur und Texte.
- Du kannst Dich für unsere Vision begeistern: Die Welt durch Bücher ein Stückchen besser zu machen!
- Du liebst es, zu lernen und Dich weiterzuentwickeln.
- Besonders wichtig sind uns Kreativität und Selbstbewusstsein in der Projektentwicklung sowie Sorgfalt in der Arbeit an konkreten Manuskripten

Praktikum Online Marketing min. 3 Monate
Hier bei nyce erwartet Dich ein bisschen was anderes als der normale Büroalltag. Wir sind alle Menschen, die es lieben außerhalb von Grenzen zu denken und zu handeln. Dabei probieren wir uns gern aus, drehen auch mal durch, aber erreichen am Ende des Tages doch das was wir uns vorgenommen haben.
Freiheit und Selbstständigkeit sind uns genauso wichtig wie Disziplin und Zielstrebigkeit. Wir sind alle Adler. Wenn Du auch ein Adler bist und Teil von etwas werden willst, das Großes bewirkt, etwas, weswegen Du morgens energiegeladen aus dem Bett springst - dann bist Du bei uns genau richtig!
Voraussetzungen:
Deine Aufgaben
- Entwicklung kreativer Ideen & Konzepte
- Analyse und Umsetzung von On- & Offpage Optimierung
- Planung und betreute Umsetzung von strategischen Inbound Marketing-Maßnahmen zur Erhöhung von Sichtbarkeit und Website-Traffic
- Grundsätzliche Datenanalysen
- Recherche von verschiedenen Projekten
- Pflege des nyce Instagram/Facebook Accounts
- Unterstützung im nyce Office-Alltag
- Du studierst einen relevanten Fachbereich und bist auf der Suche nach einem Pflichtpraktikum
- Du hast bereits praktische Erfahrung im Online Marketing
- Bist zielstrebig & ergebnisorientiert
- Kannst sehr gut selbstständig arbeiten
- Besitzt einen hohen Grad an kreativen oder analytischen Fähigkeiten
- Du bist sehr motiviert und bringst Deine Ideen aktiv ein
- Hast bereits Erfahrung mit WordPress oder anderen CMS
- Bist ein Teamplayer & kannst gut mit Menschen

SEO 6 – 12 Monate
Zur Unterstützung unseres SEO-Teams suchen wir einen motivierten Praktikanten (m/w/d) um uns bei der technischen Optimierung unserer Leistungsseiten und Blogbeiträge zu unterstützen und eigene, kreative Ideen einbringt, um unsere SEO-Strategien weiterzuentwickeln. Mainfilm ist eine der führenden Filmproduktionen & Videoproduktionenin Frankfurt. Wir arbeiten als Full Service Produktion von der Konzeption bis zur Videovermarktung. Wir produzieren Live Streamings von Konzerten bis Konferenzen, Imagefilme, Recruitment-Videos, Werbefilme und Produktvideos. Unterstützt durch SEO haben unsere Akquisemaßnahmen, in 2019 ein starkes Wachstum verzeichnet. Aus diesem Grund suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt zur Verstärkung unseres Teams einen Praktikanten (m/w/d) im Bereich SEO am Standort Frankfurt/Main.
- WAS ZEICHNET UNS AUS?
- Wir zeichnen uns durch eine gute Mischung aus Motivation, Spaß und Verantwortungsbewusstsein aus
- Wir fordern und fördern ein Arbeitsumfeld, in dem jedes Mitglied sein volles Potential entfalten kann
- In unserem Team tragen alle dazu bei, dass Ideen entstehen und durch offenen Austausch zu neuen Lösungen heranwachsen
- Wir produzieren nicht alleine für Kunden. Unser Anspruch ist es selbst von unserer Arbeit überzeugt zu sein
Voraussetzungen:
- DEINE AUFGABEN
- Fehlerbehebung technischer Onpage-SEO-Faktoren
- Technische SEO Text Optimierung
- Überwachung und ggf. Implementierung technischer Änderungen auf unserer WordPress Website
- Unterstützung bei der Entwicklung und Umsetzung von technischen SEO-Strategien
- Du führst selbstständige Wettbewerbs- und Keywordanalysen durch, analysierst diese und erstellst Statistiken, um unsere bestehenden Inhalte bestmöglich zu optimieren
- Nutzung von Tools wie Sistrix und Google Analytics zur Einschätzung und Analyse des Erfolgs beim Suchmaschinen-Ranking
- DEIN PROFIL
- Laufendes Studium im Bereich der Journalistik, Germanistik, Medienstudiengänge, oder ein überprüfbarer Track-Record sind ein muss
- Ausgezeichnete Deutsch Sprachkenntnisse in Wort und Schrift
- Erste SEO und HTML-Kenntnisse sind von Vorteil
- Schnelle Auffassungsgabe
- Eigeninitiative, Verantwortungsbewusstsein und Selbstständigkeit
- Teamgeist und Flexibilität
- Eine sorgfältige, engagierte und strukturierte Arbeitsweise
- Gutes Gefühl für Sprache und Storytelling
- Du hast Erfahrung im Verfassen von Texten (bspw. produzierst du regelmäßig Content für einen Blog, Social Media o.ä.)

Social Media Marketing 3-6 Monate
Du willst dein eigenes Potenzial entfalten und einen tiefen Einblick in ein stark wachsendes Startup erhalten? Dann bist du bei ekipa genau richtig. Werde Teil des Teams und arbeite sowohl mit großen Unternehmen, als auch mit unserem Netzwerk aus Universitäten in ganz Europa. Als wichtiger Bestandteil des Teams wirst du reale Projekte mit großen Unternehmen und Organisationen entwickeln, für welche unsere Crowd aus mehr als 7000 Digital Natives großartige Ideen, Ansätze und Lösungen erarbeiten. Die Zusammenarbeit mit unseren Kunden wie der Deutschen Bahn, der Frankfurter Allgemeinen Zeitung oder Merck wird dein Alltag sein. Und das ist nur der Anfang! Weitere Kunden stehen schon in den Startlöchern und freuen sich darauf, ihre Innovationen gemeinsam mit uns voranzutreiben. Deine Aufgaben
- Weiterentwicklung und Umsetzung der Social Media Strategie
- Überregionales Branding der Marke ekipa
- Auf- und Ausbau nachhaltiger Beziehungen mit der Community
- Konzeption und Entwicklung von Content für alle Social Media Kanäle
- Identifikation und Ansprache neuer Zielgruppen, die langfristig für ekipa interessant werden können
Voraussetzungen:
- Begeisterung für Startups
- Erfahrung mit Social Media
- Hoher Grad an Selbstständigkeit, Flexibilität und Motivation
- Erfahrung in der Erstellung und Bearbeitung von Video- und Foto-Content
- Erfahrung mit den gängigen Microsoft Office-Produkten
- Freundliche und offene Persönlichkeit

Spezialeffekte für Film, TV, Theater Ab 3 Monate (verhandelbar)
Du möchtest viele SFX-Erfahrungen bei Film, TV und Theatern sammeln? Du interessierst dich für Filmtricks, Spezialeffekte oder Effekttechnik? Dann bist Du bei HFX Effects richtig !
Hier kannst Du von der ersten Kundenanfrage bis zur Umsetzung während den Dreharbeiten mitarbeiten, außergewöhnliche Geräte und spezielle Techniken kennenlernen und hinter die Kulissen der Produktionen schauen.
Sende uns Deinen Bewerbung und wir machen einen Termin, zum ersten Kennenlernen und ob alles passt.
Voraussetzungen:
- Hast Du ein gutes technisches Verständnis und kannst praktisch arbeiten?
- Kannst Du selbstständig planen und bist bereit verantwortlich auch eigene Aufgaben zu übernehmen?
- Sind Dir Pünktlichkeit, Sicherheit und eigene Kreativität wichtig?
- Sprichst Du gut Deutsch und Englisch und kannst sicher auftreten?
- Hast Du den Führerschein bist souverän im Straßenverkehr?
- Bist Du offen für Neues und kennst Eigeninitiative?

STUDENT AMBASSADOR N/A
About us: The mission of VR First is to drive innovation further and facilitate access to the hardware needed for the development of the newest technologies. VR First sponsors equipment to labs and supports them on the organization with events and VR/AR projects. For the last 2 years, VR First has grown into a large network of over 100 000 developers, founders and students. Make virtual reality a part of your reality with VR First!
VR First will provide training opportunities throughout the year to ambassadors to encourage skills development and increase employability.
Who we are looking for: A motivated and socially engaged student who serves as an intermediary between your university’s VR/AR lab and VR First. As a VR First ambassador, your passion for VR/AR and curiosity drive your engagement. You are able to understand the big picture of VR/AR development and are able to report to VR First about the different projects going on in your university’s lab. You like to communicate with professors and fellow students to create non-biased information and are not shy to ask for information. You are a easily accessible (slack, skype, email, whatsapp, etc) and ready to keep in contact with the team at VR First. This post is completely flexible around your academic studies as academic commitments should come first
Voraussetzungen:
Your Profile:
- You are motivated to become involved in your academic and social environment at your local university
- You are passionate about VR/AR and are curious about how the future looks like
- You have outstanding communication and writing skills, including good knowledge of grammar and style.
- You like to write and communicate with all sorts of people
- You are available for weekly or bi-monthly reports (max 1 hour a week) and monthly update calls with the VR First team and all 52 international VR First lab ambassadors
- Network of experienced professionals in the fields of business, technology and government at your fingertips.
- Regular skill building trainings about social media and VR/AR
- Invitation and Discounts to VR/AR events
- Build a global and local industry network in your community and globally
- Learn how to communicate on different social levels - from CEOs, to professors, to students, to developers
- Get amazing in communication, community management and social media
- Get a large social media follower base in your community
- Gain influence in your university

Textredaktion tegut... Marketing 6 Monate (ab September 2020)
Wir sind die tegut… gute Lebensmittel GmbH & Co. KG mit rund 280 Lebensmittelmärkten in Deutschland, 6.800 Mitarbeitern und einer gemeinsamen Philosophie: mit guten Lebensmitteln verantwortungsvoll handeln. Deshalb legen wir Wert auf Ökologie, Regionalität, Fairness und Transparenz. Aus Liebe zur Umwelt und weil Gutes Freude macht. Du lernst die verschiedenen Aufgabengebiete des Bereichs Marketing bei tegut... kennen und arbeitest in einem gut vernetzten und tollen Team mit. Wir suchen dich ab September 2020 für vorzugsweise 6 Monate als BPS-Praktikanten (m/w/d) für unsere Textredaktion im Bereich tegut... Marketing.
- Was diese Stelle beinhaltet:
- Kennenlernen der allgemeinen Abläufe im Bereich tegut... Marketing
- Mitarbeit in der Redaktion der Kundenzeitschrift tegut... Marktplatz
- Korrespondenz mit den Lesern (m/w/d)
- Mitarbeit in der PR- und Werbetext-Redaktion, u. a. Erarbeitung von Texten für unterschiedliche Medien, wie z. B. Flyer, Plakate, Infobroschüren etc. nach vorheriger intensiver Recherche
- Unterstützung in der Online- und der Facebook-Redaktion
Voraussetzungen:
- Was uns überzeugt:
- studienbegleitendes Pflichtpraktikum im Studiengang Journalismus, Haushalts- und Ernährungswissenschaften, Germanistik, Philosophie o. ä.
- sicherer Umgang mit MS-Office
- Kreativität sowie Freude beim Texten
- Kenntnisse in der Lebensmittel-Warenkunde sowie Interesse an Themen wie Anbau, Herstellung und Zubereitung von Lebensmitteln
- Noch nicht alle Fragen geklärt?

Unternehmensberatung für Strategie & Kommunikation 3-6 Monate
- Unterstützung bei der Entwicklung von Kommunikationsstrategien und –konzepten
- Unterstützung bei der Erstellung von Briefings, Präsentationen und Reden
- Allgemeine Projektunterstützung
- Allgemeine Recherche und Analysen, v.a. Medien-, Unternehmens- und Marktanalysen
Voraussetzungen:
- Vorzugsweise fortgeschrittenes Hochschulstudium mit Schwerpunkt Wirtschafts-, Kommunikations- oder Politikwissenschaften oder eines verwandten Studiengangs mit Wirtschaftsbezug
- Sehr gute Studienleistungen
- Starke Affinität zum aktuellen politischen und wirtschaftlichen Geschehen sowie den Medien
- Hohes Maß an Motivation, Qualitäts- und Verantwortungsbewusstsein, Eigeninitiative, Flexibilität und hohe Teamorientierung
- Souveränes und professionelles Auftreten sowie effiziente und zielorientierte Arbeitsweise
- Gute Kenntnisse von MS-Office (v.a. PowerPoint, Word und Excel)
- Sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse

unterschiedlich unterschiedlich
Der Hessische Rundfunk bietet Praktika in verschiedenen Bereichen an. Bitte informieren Sie sich auf unserer Internet-Seite über die Voraussetzungen und die Bewerbungsmodalitäten.
Voraussetzungen:
s. Internet-Seite

Usability & User Experience mind. 2 Monate
Ihre Aufgaben bei uns sind abhängig von der aktuellen Projektlage. Sie unterstützen uns unter anderem bei der:
- Planung, Vorbereitung, Durchführung von Usability-Tests, Befragungen, expertenbasierten Evaluationen und Projekten der Konzeption und Prototyping.
- Vorbereitung von Analysen, Auswertungen und Aufbereitung von Daten.
- Entwicklung von Handlungsempfehlungen.
- Erstellung von Ergebnisberichten und Präsentationen.
- Administration verschiedener Bereiche, z. B. unseres Panels Bonopolis
Voraussetzungen:
Das wünschen wir uns von Ihnen:
- Großes Interesse an den Themenbereichen Usability und User Experience
- Lust bei eresult mitzuarbeiten und Dinge einfacher zu machen – Websites, Geräte, Software etc.
- Leidenschaft für neue Medien und eine Technik-/ Internetaffinität
- Fähigkeit zum strukturierten und selbstständigen Arbeiten und Eigeninitiative
- Gute Team- und Kommunikationsfähigkeit
- Sicheren Umgang mit den gängigen Office-Anwendungen (Word, Excel, Powerpoint)

Videoproduktion, Intranetfilm, Events, Fotografie Mind.4 Wochen, Max. 6 Monate
Für verschiedene Produktionen kann ich Praktikanten interessante Einblicke in die Medienwelt bieten. Darunter Medientrainings, TV Produktionen, Videoschnitt und Fotografie. Du kannst bei echten TV Produktionen dabei sein (sofern vorab besprochen und möglich), bei eigenen Videoproduktionen für Unternehmen mitmachen sowie Grundkenntnisse in Fotografie erlangen. Außerdem lernst Du erste Basics in Nachbearbeitung von Foto und Video.
Voraussetzungen:
Du bist
- volljährig
- kommunikativ veranlagt
- vielfältig interessiert, auch an Technik
- hast PC Kenntnisse
- flexibel was die Einsatzzeiten betrifft

Webdesign/Marketing/Code 1-3 Monate
Guden! Du hast Bock richtig viele Erfahrungen zu sammeln? Du interessierst dich für Web-Design oder Web-Development? Du kannst selbstständig arbeiten & bist bereit Verantwortung zu übernehmen?
Du bekommst ab Tag 1 die Möglichkeit in echten Projekten mitzuwirken und hinter die Kulissen zu schauen. Du lernst viel über Design und/oder Code und kannst das Gelernte auch gleich anwenden. Du lernst außerdem die Welt des Unternehmertums kennen und bekommst ein Grundverständnis für Kundengewinnung, Kundenbindung, Marketing, Branding & Soft Skills.
Schick mir einfach eine kurze Mail und erzähl mir, warum es cool wäre mit dir zu arbeiten. Falls du schon eine Art Portfolio o.ä. hast, hänge es am Besten gleich an.
Voraussetzungen:
Extrem motiviert zu lernen und dich weiterzubilden