Praktikumsplätze:

Kommunikation und Öffentlichkeitsarbeit
6 Monate
Wir bieten ab Mai 2021 (oder früher) einen Praktikumsplatz im Bereich Nonprofit Organisation für die Dauer von sechs Monaten. Als Praktikant*in unterstützen Sie in dem Schwerpunkt Kommunikation und Öffentlichkeitsarbeit. Als Teil unseres Teams unterstützen Sie in den folgenden Aufgaben:
- Sie verfassen eigenständig Pressetexte und redaktionelle Beiträge in deutscher sowie in englischer Sprache für unterschiedliche Print- und Online Medien
- Sie sind eigenverantwortlich für unsere Social-Media-Kanäle wie Instagram, Youtube, Facebook und Yammer zuständig. Zudem bringen Sie neue und kreative Ideen ein, um unsere Social-Media-Kanäle stetig weiterzuentwickeln
- Sie unterstützen bei der Pflege unserer eigenen Website
- Die Unterstützung bei der Organisation und Durchführung unserer Kommunikationsformate wie „#helpallianceLIVE“ gehören ebenfalls zu Ihren Aufgaben
- Zudem arbeiten Sie eng mit unserem Projektportfoliomanagement zusammen und unterstützen bei der Kommunikation in Bezug auf unsere Projektarbeit
Voraussetzungen:
- Immatrikulation über den gesamten Zeitraum des Praktikums oder Gap-Year Praktikum
- Studium im Bereich der Journalistik, Kommunikations- und Medienwissenschaften, Medien- und Öffentlichkeitsarbeit, Geisteswissenschaften oder ein vergleichbares Studium, mindestens im 5. Semester
- Erste Erfahrung in der Kommunikations- und Öffentlichkeitsarbeit. Sie sind mit redaktionellen Arbeiten vertraut, wie die Bearbeitung und Erstellung von Pressemitteilungen und Reportagen inklusive Fotorecherche., Darüber hinaus bringen Sie eine hohe Affinität zu Social-Media-Kanälen mit
- Erfahrung im NGO-Bereich wünschenswert
- Eigenverantwortliches-, strukturiertes, ziel- und ergebnisorientiertes Arbeiten
- Sehr gutes mündliches und schriftliches Formulierungs- und Darstellungsvermögen in deutscher und englischer Sprache
- Gute Analyse- und Kommunikationsfähigkeiten, sowie eine hohe Auffassungsgabe
- Sehr gute Anwenderkenntnisse in MS Office, Kenntnisse von Content Management Systemen (WordPress, WebPublisher) und den gängigen Grafikprogrammen wünschenswert

everything but good
3-12 monate
das macht uns aus: identifizierung wichtiger veränderungen, einbeziehung von interessengruppen & erwartungen, zielgruppenanalyse, entwicklung eines gemeinsamen verständnisses von zielen, modellierung & stärkung von strategien, erstellung von kommunikationsplänen und kernbotschaften, entwicklung von kundenerlebnisstrategien, gestaltung von führungskommunikation, förderung von mitarbeiterbeteiligung, umsetzung von visionen und strategien in leicht verständlichen nachrichten, …brand consulting.
Voraussetzungen:
hauptstudium, berufseinsteiger

Kommunikation
Mind. 1 Monat, idealerweise bis zu 6 Monate | Praktikumsart: Pflichtpraktikum | New Work Ready
Die Sozialversicherung für Landwirtschaft, Forsten und Gartenbau (SVLFG) ist eine bundesunmittelbare Körperschaft des öffentlichen Rechts mit Selbstverwaltung als Träger für die landwirtschaftliche Sozialversicherung. Die SVLFG ist zuständig für die Durchführung der landwirtschaftlichen Unfallversicherung, der Alterssicherung der Landwirte, der landwirtschaftlichen Krankenversicherung und der landwirtschaftlichen Pflegeversicherung. Im Arbeitsbereich Kommunikation erhalten Sie Einblick in folgende Tätigkeiten:
- Erstellen und Redigieren von Pressemitteilungen und Fachartikeln
- Pflege des Internet- und Intranetauftrittes
- Organisation von Veranstaltungen
- Erstellen von Broschüren und Flyern
- Erstellen des Mitgliedermagazins
- Erstellen der Mitarbeiterzeitung
- Erstellen des Newsletters
- Wahrnehmung von Fototerminen
- Beantworten von Medienanfragen
Voraussetzungen:
Es muss sich um ein Pflichtpraktikum im Rahmen der Schul- oder Hochschulausbildung handeln. Ein Entgelt kann nicht gezahlt werden. Freiwillige Praktika bieten wir nicht an.
New Work Ready:
Grundsätzlich wird das Praktikum in der Dienststelle durchgeführt. Mobiles Arbeiten ist an abgestimmten Tagen ausnahmsweise möglich.
Lektorat und/oder Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
3 Monate
Haben Sie Interesse, die Arbeit in einem wissenschaftlichen Fachbuchverlag kennenzulernen? Dann bewerben Sie sich für ein Praktikum in unserem Verlag! Ein Praktikum im Psychosozial-Verlag umfasst 3 Monate bei 38,5 Stunden/Woche (Vollzeit) und ist nicht vergütet. Wir vergeben regelmäßig Praktikumsplätze.
- Was Sie erwartet:
- Einblick in alle Bereiche eines Fachbuchverlags
- die verantwortungsvolle Mitarbeit an Buch- und Zeitschriftenprojekten
- Mitarbeit im Bereich Presse/Vertrieb
- selbstständiges Arbeiten an einem voll ausgestatteten Arbeitsplatz
- Betreuung durch die MitarbeiterInnen des Verlags
Voraussetzungen:
- Was Sie mitbringen sollten:
- gute Kenntnisse im Umgang mit dem Computer (besonders MS-Word und MS-Excel)
- die Fähigkeit, eigenständig und genau arbeiten zu können
- eine offene und kontaktfreudige Art
- Sicherheit in der (alten und) neuen Rechtschreibung

Marketing Kommunikation Eventmanagement
3 Monate
Die Deutsche Gesellschaft für wirtschaftliche Zusammenarbeit (DGWZ) setzt sich branchenübergreifend für Unternehmen in Deutschland ein, veröffentlicht neutrale Fachinformationen und führt bundesweit Seminare zu Normen, Richtlinien und Vorschriften für die berufliche Weiterbildung durch. Die DGWZ hat ihren Sitz in Bad Homburg und wurde 2013 gegründet. Zur Verstärkung unseres Teams in Bad Homburg bieten wir regelmäßig für 3 Monate ein Praktikum für Marketing, Kommunikation, Eventmanagement im Geschäftsbereich Veranstaltungen für Technische Gebäudeausrüstung. Tätigkeiten:
- Unterstützung bei der Organisation von bundesweiten Seminaren
- Vorbereitung von Marketingmaßnahmen: Mailings, Kooperationen
- Unterstützung der Öffentlichkeitsarbeit: Kommunikationsplanung, Pressemitteilungen, Newsletter
- Pflege und Weiterentwicklung des Internetauftritts
- Konzeptionelle Begleitung einer Social Media-Strategie
- Erschließung neuer Zielgruppen
- Betreuung der Kunden und Geschäftspartner
- Definition und Optimierung von Organisationsprozessen
Voraussetzungen:
Anforderungen:
- Studium der Wirtschafts-, Sozial- und Geisteswissenschaften
- Sicheres und freundliches Auftreten, kontaktfreudig und dienstleistungsorientiert
- Selbstständige und sorgfältige Arbeitsweise
- Sehr gute Deutschkenntnisse in Wort und Schrift
- Versierter Umgang mit den Office-Programmen Outlook, Word, Excel, Acrobat
- Vielseitige und anspruchsvolle Aufgaben
- Durchführung von eigenen Projekten
- Freundliche Team-Atmosphäre mit flachen Hierarchien
- Gründliche Einarbeitung
- Praktikumsvergütung

Online Marketing / Social Media (m/w/d)
3 bis 12 Monate | Praktikumsart: Pflichtpraktikum
- Du recherchierst, schreibst und erstellst ansprechenden Content rund um unsere Bücher. Dazu zählen z.B. Blogartikel, Newsletter, Social Media Posts, Infografiken etc.
- Konzept- & Kreativarbeiten für verrückte Online-Marketingmaßnahmen
- Du entwickelst Ideen, wie wir Facebook, Twitter, Instagram oder andere Social-Media-Kanäle für Werbe- und Marketingzwecke einsetzen können und setzt die Ideen um
- Du entwickelst Ideen für YouTube Videos und erstellst diese!
- Du entwickelst Ideen, welche online Kanäle wir noch zu Marketingzwecken nutzen können, wie der Content dafür aussehen könnte und du erstellst den Content.
- Du schreibst aktiv Blogger, Influencer, Medien und Webseiten an, um sie von unseren Büchern zu überzeugen.
- Du liest Dich in unsere Bücher ein.
- Startup-Erfahrung statt langweiligem Großkonzern! Das heißt, kein Kaffee-Kochen, kein stundenlanges Bearbeiten von Excel-Tabellen und vor allem keine Langeweile durch langatmige und kleinkarierte Aufgaben.
- Ergebnisorientiertes und selbständiges Arbeiten.
- Steile Lernkurve, viel Eigenverantwortung.
- Du hast die Möglichkeit, Ideen einzubringen, Verantwortung für spannende Aufgaben zu übernehmen und die Online-Marketing-Tätigkeiten von indayi edition aktiv mitzugestalten.
- Selbstständige Optimierung, Analyse und Bearbeitung von Projekten.
- Volle Integration in unser kleines, multikulturelles Team bei guter Arbeitsatmosphäre.
- Du bekommst Einblicke in einzigartige Ratgeber.
- Nach 3 Monaten (Mindestdauer des Praktikums - gerne auch bis zu 12 Monaten) hast du so viel gelernt, wie in kaum einem anderen Verlag, denn hier lernst du alle Aspekte des Verlagswesens kennen und bekommst Verantwortung übertragen.
Voraussetzungen:
Unser/e Wunschkanditat/in
- Startup-Mentalität: Du liebst kleine & flache Hierarchien.
- Du kannst zupacken, bist lernbegeistert, top-motiviert und hast Freude an der Arbeit.
- Du zeichnest dich durch soziale Kompetenz und Teamfähigkeit aus. Du bist kritikfähig, in der Regel gut gelaunt, engagiert, lernbegierig, kreativ und denkst gerne auch mal abseits des Mainstreams.
- Du hast Spaß an der Arbeit in einem innovativen Umfeld.
- Idealerweise absolvierst Du gerade ein Studium.
- Du hast eine Leidenschaft für Texte, Bilder, Kommunikation und Werbung.
- Du kannst Dich für unsere Vision begeistern: Die Welt durch Bücher ein Stückchen besser zu machen!
- Großes Interesse an Online-Marketing. Idealerweise hast Du erste Erfahrungen mit Social Media, SEO oder ähnlichen Themen gesammelt.
- Du kennst dich aus mit Facebook, Twitter, Instagram, YouTube und bestenfalls noch anderen Online-Kanälen.
- Im Idealfall: Du hast ein Gespür für Design und Erfahrung im Bereich Layout-Design (bsp. mit Photoshop, GIMP oder Powerpoint).
- Du hast sehr gute Deutschkenntnisse in Wort und Schrift.

PR/Kommunikation
6 Monate
- Unser Team ist für die Pressearbeit, die Organisation von Pressekonferenzen, Werbung, Broschüren, CI/CD und den Internet- bzw. Intranetauftritt des Gesamtunternehmens zuständig.
- Sie erhalten vielseitige Einblicke in die Arbeitswelt einer Pressestelle.
- Bei der Planung sowie bei der Umsetzung vielfältiger Kommunikationsmaßnahmen und Medienveranstaltungen können Sie Ihre kreativen Ideen einbringen.
- Sie wirken bei internationalen Projekten mit Fokus auf den russischen Raum mit.
Voraussetzungen:
- Sie studieren Geistes-, Wirtschafts- oder Sozialwissenschaften und konnten bereits durch Praktika in der Medienbranche Grundkenntnisse im Bereich Public Relations oder einer anderen Kommunikationsdisziplin sammeln.
- Sie sind organisationsstark und verfügen über sehr gute Russisch- sowie gute Deutsch- und Englischkenntnisse.
- Sie kommunizieren gerne und haben Freude daran, sich kreativ in einem Team einzubringen.
- Idealerweise haben Sie bereits Erfahrungen (Studium/Praktika) im russischen Kontext erworben und arbeiten sicher mit den MS Office-Programmen.

Praktikum
3 Monate | Praktikumsart: freiwilliges Praktikum
Voraussetzungen:
- Du korrigierst und lektorierst unsere Manuskripte aus allen Sparten – Ratgeber, Romane, Kinderbücher.
- Bei vorliegender Qualifikation/Fähigkeit übersetzt du ausgewählte Manuskripte ins Englische, Französische oder in eine andere von Dir beherrschte Sprache. Es ist eine tolle Gelegenheit für dich, Erfahrung in diesem Bereich zu sammeln!
- Du schreibst Exposés, Buchrückentexte und unterstützt das Team bei der Titelfindung.
- Du bereitest fertige Manuskripte für verschiedene Medien auf (print, eBook).
- Du stellst Bücher in entsprechende Portale ein.
- Du lernst die spannende Welt des Social Media Marketings kennen, erstellst Posts auf Facebook, Blogbeiträge und kleine YouTube Videos.
- Du hilfst, unsere Website zu betreuen etc.

Praktikum im Verlag: Schwerpunkt Lektorat (m/w/d) P-L (Lektor/in - Verlage)
3 Monate | Praktikumsart: freiwilliges Praktikum
- Du korrigierst und lektorierst unsere Manuskripte aus allen Sparten – Ratgeber, Romane, Kinderbücher.
- Bei vorliegender Qualifikation/Fähigkeit übersetzt du ausgewählte Manuskripte ins Englische, Französische oder in eine andere von Dir beherrschte Sprache. Darüber freuen wir uns besonders und es ist eine tolle Gelegenheit für dich, Erfahrung in diesem Bereich zu sammeln!
- Du schreibst Exposés, Buchrückentexte, und unterstützt das Team bei der Titelfindung.
- Du bereitest fertige Manuskripte für verschiedene Medien auf (print, eBook).
- Du stellst Bücher in entsprechende Portale ein
- Du lernst die spannende Welt des Social Media Marketings kennen, erstellst Posts auf Facebook, Blogbeiträge und kleine YouTube Videos.
- Bei Bedarf unterstützt du uns bei allen anderen anfallenden Verlagsarbeiten (Rechnungen und Lieferscheine erstellen, Bestand verwalten, Website betreuen, etc.)
- Startup-Erfahrung statt langweiliger Großkonzern! Das heißt, kein Kaffee-Kochen, kein stundenlanges Bearbeiten von Excel-Tabellen und vor allem keine Langeweile durch langatmige und kleinkarierte Aufgaben.
- Wir sind ein kleines, multikulturelles Team, das heißt, Du bist bei allen Prozessen der Bucherstellung von A bis Z direkt und hautnah mit dabei.
- Wir arbeiten ergebnisorientiert und selbständig.
- Du hast die Möglichkeit Ideen einzubringen, Verantwortung für spannende Aufgaben zu übernehmen und die Veröffentlichungen von indayi edition aktiv mitzugestalten.
Voraussetzungen:
Unser/e Wunsch-Kandidat/in:
- Startup-Mentalität: Du liebst kleine & flache Hierarchien.
- Du verfügst über hervorragende Deutschkenntnisse (Ausdruck, Grammatik und Rechtschreibung) in Wort und Schrift sowie mindestens gute Englischkenntnisse.
- Besonders freuen wir uns über Übersetzungskenntnisse! (Englisch, Französisch, Türkisch, Spanisch, Arabisch, Italienisch oder andere Sprachen).
- Du bist sicher und geübt im Umgang mit MS Office, vor allem Word und PowerPoint. (Grund-)Kenntnisse in Photoshop sind von Vorteil.
- Du hast eine Leidenschaft für das Schreiben, Erstellen, Korrigieren, Lektorieren von Texten.
- Du kannst Dich für unsere Vision begeistern: Die Welt durch Bücher ein Stückchen besser zu machen!
- Besonders wichtig sind uns Kreativität und Selbstbewusstsein in der Projektentwicklung sowie Sorgfalt in der Arbeit an konkreten Manuskripten.

Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
2 Wochen bis 2 Monate
- Pressearbeit der Stadt Bensheim
- Verfassen von Pressetexten
- Agenda-Setting
- Kommunikation in klassischen Medien und Social Media
Voraussetzungen:
- ab 16 Jahren

Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
3 bis 6 Monate
Gloria Mundi ist eine Spezialagentur für Krisenkommunikation und sensible Unternehmenskommunikation. Wir versetzen uns in die Bedürfnisse unserer vielseitigen und spannenden Kunden und von deren Dialoggruppen: von der Lifestyle-Marke, über das Consumer-Produkt, bis hin zu Institutionen wie dem Europaparlament. Bei einem Praktikum in Frankfurt können Sie ab Dezember 2019 Einblicke in verschiedenste Felder der Öffentlichkeitsarbeit gewinnen: von der klassischen Pressearbeit inkl. Pressekonferenzen, über Veranstaltungsorganisation, die Erstellung von Imagebroschüren, -anzeigen und -filmen, bis zur internen Mitarbeiterkommunikation. Ihre zentralen Aufgaben sind:
- Mitarbeit bei der Presse- und Medienarbeit
- Mitarbeit bei der Erstellung einer Mitarbeiterzeitung
- Einbindung in Krisenkommunikationsfälle
- Einbindung in die kreative Kommunikationskonzeption
- Mitarbeit bei der Veranstaltungsorganisation
- Mitarbeit bei der Erstellung von Broschüren und Anzeigen
- Verteiler- und Datenpflege.
Voraussetzungen:
Qualifikation:
- Freude am und Talent im Umgang mit Sprache
- Kreativität für außergewöhnliche Lösungen jenseits des Standards
- zuverlässige und ordentliche Arbeitsweise
- Vorkenntnisse in der PR erwünscht, aber nicht zwingend

Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Mind. 6 Wochen
Sie lernen, Pressemitteilungen und Presseeinladungen zu erstellen, begleiten die Pressesprecher zu Presseterminen und -gesprächen, nehmen an Redaktionskonferenzen teil, beteiligen sich an Publikationen der Presse- und Öffentlichkeitsarbeit und arbeiten an Projekten mit.
In unserer Internet-Redaktion, die Teil der Abteilung Presse- und Öffentlichkeitsarbeit ist, erstellen Sie aktuelle Teaser sowie Artikel für die Internetseiten www.stadt-kassel.de und www.kassel.de. Sie beteiligen sich an der Erstellung des wöchentlichen Newsletters und verfassen Beiträge auf Facebook, Twitter und Instagram. Für unseren Youtube-Kanal arbeiten Sie bei der Produktion von Videos und Videopodcasts mit.
Voraussetzungen:
Wir bieten Praktika für Studierende an – vorzugsweise, wenn Sie im Rahmen Ihres Studiengangs ein Pflichtpraktikum absolvieren müssen. Wünschenswert sind journalistische Erfahrungen, beispielsweise durch freie Mitarbeit bei Tageszeitungen oder andere Praktika im Medienbereich. Erfahrungen in den Bereichen Online-Redaktion, Social Media und Bildbearbeitung sind wünschenswert, aber nicht Voraussetzung.
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit im Kulturmanagement
6-12 Monate | New Work Ready
- Mitarbeit bei der Entwicklung und Umsetzung der Kommunikationsmaßnahmen des städtischen Kulturmanagements: Presse- und Öffentlichkeitsarbeit online wie offline und dem dazugehörigen Marketing
- Online- und Social Media-Redaktion (strategische Konzeption sowie Content-Produktion)
- Wissenschaftliche Mitarbeit bei Broschüren und Buchpublikationen sowie Recherche und Analyse der aktuellen Fachliteratur
- Mitarbeit bei Veranstaltungen (Konzerte, Musikfestival, Lesungen, Kino, Theater, Wetter- und Klimawerkstatt
Voraussetzungen:
Dein Profil:
- Du studierst Geistes-, oder Sozialwissenschaften und konntest möglichst bereits durch Praktika im Kulturbetrieb oder in der Medienbranche Grundkenntnisse im Bereich Public Relations oder einer anderen Kommunikationsdisziplin sammeln
- Du hast ein sehr gutes Gefühl für Sprache sowie gute Englischkenntnisse
- Du bist bereits erfahren im Umgang mit den gängigen CMS-Systemen
- Du zeichnest dich durch ausgeprägte Kreativität, Organisations- und Kommunikationsstärke aus und bringst ein hohes Maß an Eigeninitiative und Bereitschaft zur Teamarbeit mit.
- Du kannst dir auch vorstellen, mal am Wochenende und in den Abendzeiten zu arbeiten
- Ein bezahltes Praktikum
- Eine interessante, abwechslungsreiche Tätigkeit in einem motivierten, vielseitigen Team mit kurzen Wegen
- Die Möglichkeit auch teilweise flexibel im Homeoffice zu arbeiten.
New Work Ready:
Teilweise flexible Arbeit im Homeoffice möglich

Pressereferat
4 bis 8 Wochen
Praktikantinnen und Praktikanten lernen die in einer kommunalen Pressestelle anfallenden Arbeiten kennen und erfahren eine Menge über das politische System in Deutschland. Sie schreiben Pressemitteilungen und -einladungen sowie Beiträge für die Social-Media-Kanäle, bereiten Interview-Antworten und Wiesbaden-Texte vor und arbeiten bei der Medienauswertung und -beobachtung mit. Darüber hinaus besuchen sie Pressekonferenzen und -termine und wirken bei deren Vor- und Nachbereitung mit.
Voraussetzungen:
Wünschenswert sind journalistische Erfahrungen, beispielsweise durch freie Mitarbeit bei Tageszeitungen oder andere Praktika im Medienbereich. Erfahrungen in den Bereichen Online-Redaktion, Social Media und Bildbearbeitung sind willkommen, aber nicht Voraussetzung. Bewerbungen mit Motivation und allen relevanten Unterlagen wie Lebenslauf und Zeugnisse können per E-Mail oder Post direkt an das Pressereferat geschickt werden. Da wir den Praktikumsplatz auch Schülerinnen und Schülern anbieten, empfehlen wir dringend, sich rechtzeitig, d.h. bestenfalls ein Jahr im voraus, zu bewerben.

Pressestelle/Internationale Kooperationen/Kultur
4 Wochen bis 3 Monate
Die Pressestelle des Landkreises Kassel bietet je nach Verfügbarkeit (flexible Absprachen mit Bewerbern möglich) einen Praktikumsplatz im Fachdienst Pressestelle/Internationale Kooperationen/Kulturförderung an. Während des Praktikums warten nach einer kurzen Einarbeitungszeit (höchsten eine Woche) das selbständige Erstellen von Pressemitteilungen, die Vorbereitung von Presseterminen sowie verwaltungsinterne Rechercheaufgaben auf die Praktikanten. Eine Teilnahme an internen vorbereitenden Gesprächen ist selbstverständlich. Die Praktikanten erhalten somit auch einen Einblick in die Abläufe einer kommunalen Verwaltung.
Voraussetzungen:
Flexibilität, Teamfähigkeit und Spaß am Formulieren, englische Sprachkenntnisse erwünscht

Projektarbeit
offen | Praktikumsart: Werkstudium
Die Landesstiftung „Miteinander in Hessen“ unterstützt bürgerschaftliches Engagement und private Initiativen in Hessen. Ehrenamtliche Beteiligung ist heute wichtiger denn je und trägt dazu bei, den Zusammenhalt der Gesellschaft zu festigen.
- Unterstützung in der Projektarbeit: von der Planung bis zur Veröffentlichung und der Begleitung von neuen und bewährten Projekten, dein Support ist sichtbar
- Redaktionelle Arbeiten für Berichte, Ausschreibungen und Newsletter
- Unterstützung bei der Planung und Durchführung von Veranstaltungen – digital und vor Ort
- Mitarbeit im Servicecenter Bürgerbus und Di@-Lotsen
- Pflege von Verteilern und Kontakten
- Unterstützung im Tagesgeschäft
Voraussetzungen:
Dein Profil
- Du bist noch für mindestens ein Jahr an einer Hochschule immatrikuliert
- Du hast 15 bis 20 Stunden pro Woche Zeit für uns, in Prüfungsphasen sind flexible Arbeitszeiten möglich
- Du verfügst über eine überdurchschnittlich gute schriftliche Ausdrucksfähigkeit und hast Spaß am Schreiben
- Du bist kein PC-Noob, kennst Dich mit Office Programmen und Apple aus und hast vielleicht sogar erste Erfahrungen mit CMS-Tools
- Du hast Lust auf eine Mitarbeit auf Augenhöhe in einem kleinen Team, das Deine Meinung schätzt
- Du bist bereit zu gelegentlichen Reisetätigkeiten und verfügst im besten Fall über einen Führerschein der Klasse B

Projektarbeit und Social Media
6-12 Monate | Praktikumsart: Werkstudium | New Work Ready
Deine Aufgaben
- Unterstützung in der Projektarbeit: Projektplanung neuer und bestehender Projekte
- Unterstützung bei der Planung und Durchfu?hrung von Veranstaltungen – digital und vor Ort
- Betreuung der Social-Media-Kanäle und Öffentlichkeitsarbeit in Form von Social-Media-Posts und Newsletter
- Unterstützung bei der Optimierung digitaler Kanäle der Landesstiftung sowie Datenpflege
- Mitarbeit auf Augenhöhe in einem Team, das Deine Meinung und Eigeninitiative schätzt
- Spielraum und die Verantwortung, auch eigene Akzente zu setzen
- Technische Ausstattung und die Möglichkeit zum mobilen Arbeiten
- Flexible Arbeitszeit nach Absprache
- Einen modernen und innovativen Arbeitsplatz im Alten Gericht zentral in Wiesbaden
- eine spannende und abwechslungsreiche Aufgabe mit angemessener Vergütung
Voraussetzungen:
Dein Profil
- Erste Erfahrungen in den o.g. Bereichen und die Bereitschaft, sich schnell in neue Themenbereiche einzuarbeiten
- Gutes Kommunikationsverhalten, Offenheit und Flexibilität - auch unter Zeitdruck
- Gute Kenntnisse in den Office Programmen
- Bereitschaft zur Veranstaltungsbetreuung vor Ort
- Von Vorteil sind Kenntnisse in der Videoproduktion, erste Erfahrungen mit CMS-Tools sowie der Besitz des Führerscheins der Klasse B
- Hohe digitale Affinität

Redaktion
6 Monate
Bezahltes Praktikum im Bereich Redaktion zu vergeben! Wir lieben Sport! Wir leben Sport! Mit Hingabe & Herzblut, Engagement & hoher Affinität. Sport ist unser Know-how.
- Deine Aufgaben:
- Mitarbeit bei der redaktionellen Betreuung unserer Kunden DFB, Coca-Cola uvm.
- Erstellung eigener Inhalte für Online-Dienste.
- Recherche, Entwicklung und Umsetzung eigener Ideen.
- Mitarbeit und Ausbau des Community Managements verschiedener Kanäle.
- Wir bieten Dir:
- Emotionale Sportmomente zum Miterleben und Gestalten im Umfeld von internationalen Marken (z. Bsp.: Coca-Cola, DFB uvm.).
- Herzliches Arbeitsumfeld und familiäres Team.
- Flexible Arbeitsgestaltung und verantwortungsvolle Tätigkeiten.
Voraussetzungen:
Dein Profil:
- Einschlägiges Studium (Journalismus, Kommunikationswissenschaft , Sportmanagement…).
- Erste journalistische Vorkenntnisse und Erfahrungen.
- Sehr gute Ausdrucksfähigkeit in Wort und Schrift.
- Sicherer Umgang mit den MS Office Programmen.
- Grundkenntnisse in Adobe Photoshop wünschenswert.
- Selbständige und sorgfältige Arbeitsweise.
- Ausgeprägte Sportaffinität.

Redaktion, Grafik, Marketing
2 Wochen bis 1 Jahr
Redaktion, Grafik, Marketing
Voraussetzungen:
Sehr gute bis perfekte Deutschkenntnisse

STUDENT AMBASSADOR
N/A
About us: The mission of VR First is to drive innovation further and facilitate access to the hardware needed for the development of the newest technologies. VR First sponsors equipment to labs and supports them on the organization with events and VR/AR projects. For the last 2 years, VR First has grown into a large network of over 100 000 developers, founders and students. Make virtual reality a part of your reality with VR First!
VR First will provide training opportunities throughout the year to ambassadors to encourage skills development and increase employability.
Who we are looking for: A motivated and socially engaged student who serves as an intermediary between your university’s VR/AR lab and VR First. As a VR First ambassador, your passion for VR/AR and curiosity drive your engagement. You are able to understand the big picture of VR/AR development and are able to report to VR First about the different projects going on in your university’s lab. You like to communicate with professors and fellow students to create non-biased information and are not shy to ask for information. You are a easily accessible (slack, skype, email, whatsapp, etc) and ready to keep in contact with the team at VR First. This post is completely flexible around your academic studies as academic commitments should come first
Voraussetzungen:
Your Profile:
- You are motivated to become involved in your academic and social environment at your local university
- You are passionate about VR/AR and are curious about how the future looks like
- You have outstanding communication and writing skills, including good knowledge of grammar and style.
- You like to write and communicate with all sorts of people
- You are available for weekly or bi-monthly reports (max 1 hour a week) and monthly update calls with the VR First team and all 52 international VR First lab ambassadors
- Network of experienced professionals in the fields of business, technology and government at your fingertips.
- Regular skill building trainings about social media and VR/AR
- Invitation and Discounts to VR/AR events
- Build a global and local industry network in your community and globally
- Learn how to communicate on different social levels - from CEOs, to professors, to students, to developers
- Get amazing in communication, community management and social media
- Get a large social media follower base in your community
- Gain influence in your university

Unternehmenskommunikation
6 Monate
- Zur Unterstützung unseres Teams im Bereich Corporate Communications suchen wir regelmäßig für die Dauer von bis zu sechs Monaten „Praktikanten (m/w)“ die Praxisluft schnuppern möchten und ihre theoretischen Kenntnisse in der Praxis anwenden können.
- Die Abteilung Corporate Communication ist verantwortlich für die internationale Kommunikationsarbeit im B. Braun Konzern. Bei uns sammeln Sie praktische Erfahrungen unter anderem in den Bereichen Redaktions- und Pressearbeit, Corporate Design, Internet- und Intranet-Auftritte, Social Media, Events oder CSR-Projekte.
- Ihre Aufgaben:
- Mitarbeit im Tagesgeschäft sowie Einbindung und Mitarbeit in Projekten für interne und externe Kommunikationsarbeit
- Recherchieren und Auswerten von Themen der Unternehmenskommunikation
- Erstellen von Texten und verschiedenen Beiträgen für die interne und externe Kommunikation
- Gestaltung und Erstellung von redaktionellen Beiträgen, Präsentationen etc.
- Erstellung und Betreuung des internen Pressespiegels
- Unterstützung bei internen Veranstaltungen
- Pflege, Aktualisierung, Newsletter-Veröffentlichung sowie Recherche und Verfassen von Artikeln im Internet
- Mitarbeit und Unterstützung bei der Erstellung des Mitarbeitermagazins
- Teilnahme an Redaktionsmeetings
Voraussetzungen:
- Ihre Qualifikation:
- Fortgeschrittenes Studium der Kommunikationswissenschaften, Medienwissenschaften oder ein vergleichbarer Studiengang
- Starkes Interesse an Kommunikation
- Redaktionelle Kenntnisse wünschenswert
- Gute Organisationsfähigkeit
- Kreativität, Teamfähigkeit und Flexibilität
- Schnelle Auffassungsgabe und Verantwortungsbewusstsein
- Gute Englischkenntnisse
- Gute MS-Office Kenntnisse
- Idealerweise erste Erfahrungen mit Content-Management-Systemen
- Unser Angebot:
Nehmen Sie teil an einer Unternehmenskultur, die den konstruktiven Austausch mit Kollegen, Kunden und Partnern aktiv fördert. Arbeiten Sie mit uns daran, das Leben von Menschen nachhaltig zu verbessern. Wir bieten Ihnen vielseitige Aufgaben und hervorragende Entwicklungsmöglichkeiten sowie eine attraktive Vergütung mit umfangreichen Sozialleistungen in einem organisch gewachsenen Familienunternehmen.

Veranstaltungen, Events, Öffentlichkeitsarbeit, Social Media
3-6 Monate | Praktikumsart: Sonstiges
- Unterstützung in der Projektarbeit: Projektplanung neuer und bestehender Projekte
- Unterstützung bei der Planung und Durchführung von Veranstaltungen – digital und vor Ort
- Öffentlichkeitsarbeit in Form von Pressemitteilungen bis Social Media Posts
Voraussetzungen:
- Erste Erfahrungen in den o.g. Bereichen und die Bereitschaft, sich schnell in neue Themenbereiche einzuarbeiten
- Gutes Kommunikationsverhalten, Offenheit und Flexibilität - auch unter Zeitdruck
- Gute Kenntnisse in den Office Programmen, Kenntnisse in der Videoproduktion vorteilhaft, erste Erfahrungen mit CMS-Tools
- Mitarbeit auf Augenhöhe in einem Team, das Deine Meinung und Eigeninitiative schätzt
- Bereitschaft zur Veranstaltungsbetreuung vor Ort, Besitz des Führerscheins der Klasse B von Vorteil
- Flexible Arbeitszeit nach Absprache

Öffentlichkeitsarbeit / Veranstaltungsmanagement, medienpädagogische Projektarbeit, Konzeptarbeit
3-6 Monate
medienblau in Kassel bietet Dir einen attraktiven Praktikumsplatz im Bereich der Medienpädagogik für 3-6 Monate an.
Wir ermöglichen Dir Einblicke in vielseitige Projekte und eine Zusammenarbeit in einem professionellen Team aus Medien- und Sozialpädagog*innen, Journalist*innen, Kameraleuten, Mediengestalter*innen, Webdesigner*innen, Lehrkräften, Autor*innen, Redakteur*innen und Organisationstalenten.
Bei uns kannst Du praktische Erfahrungen sammeln (z.B. Schulprojekte und Fortbildungen für Lehrkräfte organisieren, Konzepte und Materialien erarbeiten und weiterentwickeln, Social Media Aktivitäten betreuen), lernst Hintergründe der aktiven Handlungsorientierten Medienarbeit kennen und kannst Deine Kenntnisse in vielfältigen Bereichen vertiefen.
medienblau ist eine gemeinnützige Agentur, die sich seit mehr als 17 Jahren durch die Synergie von moderner Pädagogik und professioneller Medienproduktion auszeichnet. Pro Jahr führen wir über 100 Projekte und Fortbildungen durch, die von Landesmedienanstalten, Kultusministerien, Stiftungen und anderen Initiatoren medienpädagogischer Arbeit unterstützt und finanziert werden.
Wir freuen uns über Deine Bewerbung!
Voraussetzungen:
Interesse an medienpädagogischer Projektarbeit, Teamfähigkeit, hohes Engagement, Eigeninitiative und Fähigkeit zum selbständigen Arbeiten. Studium der Medien-, Kultur- oder Sozialpädagogik, Erziehungs- oder Medienwissenschaft, Kommunikationswissenschaft oder eines vergleichbaren Studienganges erwünscht, aber nicht vorausgesetzt.

Öffentlichkeitsarbeit und Programm
Mind. 2 Monate | New Work Ready
Pressearbeit (Pressemitteilungen, Presseauswertung), Unterstützung bei der Veranstaltungsorganisation, Programmaufsicht, Recherche zu Medienthemen und Erarbeitung von Vorlagen, Kennenlernen der gesetzlichen Jugendmedienschutz- und Werbebestimmungen.
Voraussetzungen:
Studium für mind. 2 Semester (Fachbereich Kommunikation-/Medien-/Sozialwissenschaften, andere Fachrichtung auch möglich)
New Work Ready:
Homeoffice